Wie kann man Windows Defender für immer Ausschalten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie kann man Windows Defender für immer Ausschalten?

In der "Aufgabenplanung" unter Microsoft - Windows - Windows Defender. Einfach die vorgesehene(n) Aufgabe(n) deaktivieren. Dann wird der Defender nicht mehr ausgeführt.

Abgesehen davon, halte ich es nach deiner Fehlerbeschreibung für unwahrscheinlich, dass der Defender die Ursache ist. Vielmehr könnten beispielsweise auch Fehler im RAM oder auf der HDD/SSD ursächlich sein. Sollte das der Fall sein, dann ist die Blockade durch den Defender nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Und aufgefallen ist mir, denn jedes mal wenn ich Musik im Windows Tablet höre, und sich Defender dann Automatisch aktiviert, und mein Display aussgeschaltet ist, dann fängt der Windows 10 an zu einfrieren und spielt das Programm kein nächstes Musik (als dieses Lied zu ende gespielt wurde), und konnte nicht mal Display einschalten.

Der Defender ist von Haus aus so konfiguriert, dass er im Leerlauf (das betrifft auch "nur Musik hören") mit ziemlich hoher Leistung des Systems arbeitet, damit er so schnell wie möglich fertig wird. Dabei geht man einfach davon aus, dass "Leerlauf" gleichbedeutend mit "Ich will das Tablet bzw. den Rechner gerade nicht benutzen, du kannst also die Zeit haben, um dich selbst zu putzen" ist.

Das ist natürlich nicht immer lustig. Deshalb kannst du in der Aufgabenplanung auch einstellen, wann und wie dein Defender arbeiten soll. Beispielsweise kannst du ihm "nur Nacht-Schichten" zuweisen oder anordnen, dass der Defender sofort die Arbeit einstellen soll, wenn du in den Akku-Betrieb wechselst. Und mit ein paar Tricks kannst du auch die Priorität der Ausführung so verändern, dass sie selbst im Leerlauf kaum bemerkt wird.

Aber, wie gesagt: Ich bin ziemlich sicher, dass nicht der Defender dein Problem ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir stellt sich hier die Frage, warum der Fragesteller immer von einem Tablet schreibt, wo es doch garn keinen Defender unter "Windows Mobile" gibt.

Also geh ich hier mal von einem PC / Laptop aus. Hier lässt sich der Defender nicht so einfach deaktivieren. Meist deaktiviert eine andere installierte Antivirensoftware den Defender. Wenn man diese aber nicht erst installieren möchte, dann bitte nach folgender Anleitung den Windows Defender deaktivieren:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrincPersia
31.05.2016, 13:08

Eh Hallo? Mein Tablet hat ganz normale Windows 10 wie im Desktop PC. Da funktioniert auch Desktop Anwendung.

0

Einfach ein gescheites Antivirenprogramm installieren dieses deaktiviert den WIndows Defender automatisch. Unter Windows 7 kann man den Windows Defender über die Dienste komplett deaktivieren, was ich auch gemacht habe, allerdings weiß ich nicht, ob es unter Windows auch möglich ist. Ansonsten einfach Mal EInstellungen durchsuchen oder googlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unsinkable2
29.05.2016, 15:38

Oha, wenn das eine "Experten-Antwort" ist, dann ist diese Plattform qualitativ schon weiter gesunken, als ich befürchtet hatte...

Einfach ein gescheites Antivirenprogramm installieren

Der "Windows Defender" gehört derzeit zu den Top 9 der führenden Antivirenprogramme. Und in der Liste der kostenlosen Antivirenprogramme findest du ihn regelmäßig unter den Top 5.

Wie jedes kostenlose Programm hat er dabei Stärken und Schwächen, schneidet aber "für den Hausbedarf" regelmäßig deutlich überdurchschnittlich ab und hat lediglich in der Kategorie "0-Day" (also da, wo Konzerne erst mal Geld verdienen wollen) Schwierigkeiten.

Was verstehst du also unter "gescheit"?

allerdings weiß ich nicht, ob es unter Windows auch möglich ist

Wenn du die Antwort nicht kennst (was nicht verwerflich ist, weil man nicht alles wissen muss) und auch nicht nachschlagen magst, wirft das zumindest die Frage auf, warum du dann überhaupt eine "Antwort" gibst. 

Brauchst du "Plattform-Punkte für irgendeine Antwort", oder was ist die Motivation einer Antwort, die sagt, dass du keine Antwort auf die Frage kennst, Experte DerLappen?

2

Kann man nicht komplett du kannst ihn aber deaktivieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?