Wie kann man was gut merken?

6 Antworten

Das Gedächtnis ist sehr bildhaft, wenn du dir Sachen selbst auf ein Blatt schreibst, kann das Gehirn u.a. verknüpfen WO die Informationu auf dem Blatt steht und anhand der Position kannst du dich ggf. an den Inhalt erinnern. So funktioniert auch die Methode, dir Begriffe auf einen bekannten Ort (etwa dein Zimmer) zu übertragen, dann verknüpfst du die Position des Betts mit dem Begriff XY und der Erklärung. Wenn du in der Klausur dein Zimmer "betrittst" öffnest du diese Position.

Ein bißchen spät für den morgigen Test. Aber für Gedächtnistraining finde ich das Buch von Vera Birkenbihl: Stroh im Kopf am besten.

sachen die man oft sieht/hört, prägt sich das Gehirn schneller ein, am besten liest du dir die Sachen laut vor, das ist besser als leise......und oft wiedreholen;)

Kann mir Physik Formeln nicht merken?

Hey, Ich kann mir Gewisse Formeln: - a = v2 - v1 : t (v:t) - v = a * t (:a) - t = v : a Einfach nicht merken :/ Wir schreiben morgen einen Test darüber und ich bin nicht grad der beste in Physik...

Wie kann ich mir die Formeln besser merken? Ich kann mir einfach (auch wenn's wenige sind) nicht mal eine merken.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Lernschwierigkeiten beheben?

In der Schule habe ich nie Probleme gehabt, was das lernen und merken angeht. Doch seit kurzem kann ich mir nichts mehr merken, und wenn ich versuche zu lernen, werden ich nur nervös und kann mir noch weniger merken... Wie kann ich es wieder in den Griff bekommen?

...zur Frage

Wie kann ich mir Gelerntes am besten merken ?

Hi erstmal bin 12 Jahre und gehe in die 6. Klasse (Gymnasium). Also ich wollte fragen, wie man am besten lernt, also sodass man es sich auch merken kann. Naja, also Mathe, Bio und Religion (katholisch) sind so meine schlechtesten Fächer.
Also ich lerne auch vor Schulaufgaben mit meiner sis (15 und extrem gut), aber die hat halt auch vieles anderes zu tun und des bringt mir ja auch nix, wenn ich's nur mit ihr kann.

Danke im Voraus für Tipps, wie ich mich besser konzentrieren kann und mir das Gelernte besser merken kann :)

...zur Frage

Wie kann ich mir besser Vokabeln merken?

...zur Frage

Wie kann ich mir sachen besser merken vor einem test oder einer schularbeit?

Hi gibt mir bitte tipps oder apps wie ich mir sachen besser merken kann ich hab auch schon den zetteltipp versucht geht nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?