Wie kann man von einer Bibliothek Bücher ausleihen (bin 17)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hingehen und einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen.
Personalausweis solltest du sicherheitshalber dabei haben. Ob deine Eltern dabei sein müssen oder was unterschreiben müssen, das kannst du ja vorher telefonisch erfragen, oder auf der Internetseite der Bibliothek nachlesen.

Für Jugendliche ist der Bibliotheksausweis meistens kostenlos, aber ob das auch noch für 17-jährige gilt, das hängt von der Bibliothek ab.

Wenn du den Ausweis hast, dann kannst du gleich loslegen und Bücher, Videos, Hörbücher, Spiele,… ausleihen :-)
Wenn du zur Benutzer-Nummer auch ein Passwort bekommen hast, dann kannst du auch online, bequem von zu Haus aus, eBooks, eAudios,... kostenlos ausleihen und runterladen :-)
Die eBooks aus der Onleihe kann man lesen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen EBook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) außer Kindle.
Viel Spaß beim Lesen!

Hingehen, Buch ausuchen, zum Schalter gehen, ausleihen...

Meist bekommt man einen Bibliotheksausweis. Mit dem kann man da Medien ausleihen und wieder abgeben. Es muss ja auf dem Nutzerkonto vermerkt werden, was man ausgeliehen hat und wie lange man es behalten darf.

Du gehst dahin und fragst am Schalter nach einer Mitgliedschaft. Man sagt dir dann ob und was es kostet und erklärt dir die Bedingungen zum Ausleihen der einzelnen Medien (Ausleihfrist, Säumnisgebühren etv.). Du gibst denen dann deine Persönliche Daten und bekommst eine Kundenkarte. Mit dieser kannst du dir am Schalter oder an einem Automaten Bücher und andere Medien ausleihen.

Leon6655 21.08.2017, 18:56

Meine Eltern müssen nicht dabei sein oder? Da ich unter 18 bin. Und muss ich meinen Ausweis mit nehmen?

0
HomerSimpson3 21.08.2017, 18:59

Ach ja, möglicherweise müssen die mitkommen um was zu unterschreiben, Schau Mal auf deren Website nach oder Ruf an. Ausweis würde ich mitnehmen, kann ja nicht schaden.

0

Die meisten Bibliotheken stellen Nutzerausweise aus. Darauf wird vermerkt, was Du Dir wann ausgeliehen hast.

In unserer Stadtbibliothek bekommst Du nur dann einen Nutzerausweis, wenn Du auch in unserer Kommune wohnst. Zudem fällt bei uns eine jährliche Nutzungsgebühr von 10 € an.

Leon6655 21.08.2017, 18:58

Müssen meine Eltern auch mitkommen? Ich bin ja unter 18. Und muss ich meinen Ausweis mitnehmen?

0
derhandkuss 21.08.2017, 18:59
@Leon6655

Deinen Ausweis solltest Du auf jeden Fall mitnehmen. Ob Deine Eltern unterschreiben müssen, weiß ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?