Wie kann man vom Jobcenter erwischt werden wenn man Hartz 4 kriegt und dazu Hauptberuflich selbstständig ist?

11 Antworten

wie kann sie damit erwischt werden

Wenn jemand sie verpetzt oder ein Jobcenter Mitarbeiter zufällig bei ihr Kunde wird oder zumindest wahrnimmt, dass sie selbständig ist. Noch gibt es keinen Datenaustausch zwischen Finanzamt und Jobcentern.

und was könnten die Strafen sein?

Sie muss das Geld was sie zu unrecht erhalten hat zurückzahlen. Ferner würde der Staatsanwalt einen Strafbefehl wegen Betrugs beantragen und dann droht ihr eine Geldstrafe.

Das nennt man Sozialbetrug. Das Jobcenter hat eigene Ermittler, die damit befasst sind, Sozialbetrüger zu finden. Außerdem kann es durch Informanden herauskommen oder durch irgendwelche zufällige Querverbindungen.

Auf jeden Fall werden bei Aufdeckung jede Menge Rückzahlungen fällig. Es kann auch zur Anklage wegen Betrugs kommen.

Hey ThomasJansen

Wie landregen bereits sehr gut erklärte-es wird aufgedeckt werden. 

Als Selbstständige muss sie gemeldet sein und regelmäßig Steuern zahlen. Hier frage ich mich wie sie das Problem "Bonität" gelöst hat.

Über das Finanzamt werden die Daten regelmäßig abgeglichen. Über die Kontobewegungen lassen sich selbst bei mehreren Konten Verbindungen schaffen-das sie noch daheim wohnt macht es einfacher. 

Nachzahlungen gehen unter anderem dann auch an die Kranken-und Rentenversicherung. 

1

das ist Sozialbetrug nach § 263 STGB. Rückzahlung aller bislang gezahlten Leistungen. Staatsanwalt erstellt Anzeige. Tagessätze bis zur Vorbestrafung

Es gibt einen Datenabgleich zwischen ARGEN, Finanzamt, Zulassungsstelle, Bundesfinanzamt (Zinserträge)

Wie schreibt man einen Brief vom Jobcenter?

Ich muss einen Brief vom Jobcenter schreiben, dass die Leistungen meiner Tochter an ihre eigenes Konto überwiesen werden. Ich muss begründe warum muss die Leistungen auf ihres Konto überwiesen werden sollen.  Die Frage ist: warum soll die Leistungen aufs Konto meiner Tochter überwiesen werden sollen? Was soll ich schreiben?

...zur Frage

Kriegt das Jobcenter mit wenn man Geld erbt?

Das man es auf den Konto Auszüge sieht ist klar das Risiko muss man eingehen aber kriegen die das sonst noch mit ?

...zur Frage

Hartz 4 . Konto gehört nicht mir und Kontoauszüge sind nicht einholbar?

Hey ihr lieben .

Ich muss wohl demnächst nach 9 Jahren Arbeit hartz4 beantragen . Mein Lohn ging immer aufs Konto meines Kumpels . Mit dem habe ich aber zur Zeit ein bisschen Zoff und nu komm ich nicht an die Kontoauszüge . Was passiert jetzt wenn das Jobcenter meine letzten Kontoauszüge sehen möchte ? Ein eigenes Konto habe ich leider nicht .

Vielen Dank für eventuelle Antworten

...zur Frage

Wird die Miete bei Hartz IV Bezug vom Jobcenter oder vom Wohnungsamt oder Sozialamt an den Vermieter bezahlt?

wer ist für Wohnungen und Miete zuständig, wenn der Vater arbeitslos ist, die Familie von Hartz IV lebt und die wie bekannt recht hohen Mieten an den Vermieter beglichen werden müssen?

...zur Frage

Bank-konto an eltern gegeben um hartz 4 geld zu empfangen

hallo, ich kenne eine freundin sie hat folgende situation:

eltern sind hartz 4 und haben kein konto mehr auf das das geld kommen kann, außer sie hat noch einen kleinen bruder 12, der ein konto hat. so sie ist verheiratet und hat ein konto bei der volksbank. aber sie benutzt das konto gar nicht. sogar die bankkarte und pin haben ihre eltern, die eltern haben auch eine vollmacht. auf dieses konto kommt das hartz 4 geld. dadurch, dass sie einen anderen namen durch die ehe hat, kann das geld von ihren eltern auch nicht gepfändet werden. die eltern sind in insolvenz. so meine frage: Kann meine freundin probleme bekommen? wenn ja welche?, und wie sollte das problem gelöst werden?

...zur Frage

Müssen Geschaftsunfaehige ein eigenes Konto haben?

Angenommen, ich bin der gesetzliche Betreuer meines volljährigen Kindes, das bei mir lebt und Grundsicherung oder Unterhalt bekommt. Kann das aufs Konto des betreuenden Eltern teils gehen oder muss da ein eigenes konto her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?