Wie kann man vom Jobcenter erwischt werden wenn man Hartz 4 kriegt und dazu Hauptberuflich selbstständig ist?

11 Antworten

wie kann sie damit erwischt werden

Wenn jemand sie verpetzt oder ein Jobcenter Mitarbeiter zufällig bei ihr Kunde wird oder zumindest wahrnimmt, dass sie selbständig ist. Noch gibt es keinen Datenaustausch zwischen Finanzamt und Jobcentern.

und was könnten die Strafen sein?

Sie muss das Geld was sie zu unrecht erhalten hat zurückzahlen. Ferner würde der Staatsanwalt einen Strafbefehl wegen Betrugs beantragen und dann droht ihr eine Geldstrafe.

Das nennt man Sozialbetrug. Das Jobcenter hat eigene Ermittler, die damit befasst sind, Sozialbetrüger zu finden. Außerdem kann es durch Informanden herauskommen oder durch irgendwelche zufällige Querverbindungen.

Auf jeden Fall werden bei Aufdeckung jede Menge Rückzahlungen fällig. Es kann auch zur Anklage wegen Betrugs kommen.

Hey ThomasJansen

Wie landregen bereits sehr gut erklärte-es wird aufgedeckt werden. 

Als Selbstständige muss sie gemeldet sein und regelmäßig Steuern zahlen. Hier frage ich mich wie sie das Problem "Bonität" gelöst hat.

Über das Finanzamt werden die Daten regelmäßig abgeglichen. Über die Kontobewegungen lassen sich selbst bei mehreren Konten Verbindungen schaffen-das sie noch daheim wohnt macht es einfacher. 

Nachzahlungen gehen unter anderem dann auch an die Kranken-und Rentenversicherung. 

1

das ist Sozialbetrug nach § 263 STGB. Rückzahlung aller bislang gezahlten Leistungen. Staatsanwalt erstellt Anzeige. Tagessätze bis zur Vorbestrafung

Es gibt einen Datenabgleich zwischen ARGEN, Finanzamt, Zulassungsstelle, Bundesfinanzamt (Zinserträge)

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.

D.h. ich wäre ca. 6 Monate offiziell "arbeitslos" und da ich ja selber kündige wäre ich beim Amt sowieso 3 Monate gesperrt und dann würden mir sozusagen 3 Monate noch Arbeitslosengeld zustehen.

Da ich aber sowas wie einen Teilzeitjob/ Minijob sicher habe, also im Schnitt würde ich 400-800 Euro verdienen kommt eben drauf an wieviel ich dann arbeite.

Steht mir dann Arbeitslosengeld noch zu? Bzw. darf ich neben den Arbeitslosengeld einen Zusatzverdient auf 400 € Basis dazu verdienen oder ist das untersagt?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wird die Miete bei Hartz IV Bezug vom Jobcenter oder vom Wohnungsamt oder Sozialamt an den Vermieter bezahlt?

wer ist für Wohnungen und Miete zuständig, wenn der Vater arbeitslos ist, die Familie von Hartz IV lebt und die wie bekannt recht hohen Mieten an den Vermieter beglichen werden müssen?

...zur Frage

Überweisung vom Jobcenter wie lange dauert es?

Ich habe Donnerstag per Telefon gesagt bekommen , das sie das Geld angewiesen haben , Bescheid drüber schriftlich Kram Sam . Wie arbeit die deutsche bank von den buchungs Zeiten

...zur Frage

Bank-konto an eltern gegeben um hartz 4 geld zu empfangen

hallo, ich kenne eine freundin sie hat folgende situation:

eltern sind hartz 4 und haben kein konto mehr auf das das geld kommen kann, außer sie hat noch einen kleinen bruder 12, der ein konto hat. so sie ist verheiratet und hat ein konto bei der volksbank. aber sie benutzt das konto gar nicht. sogar die bankkarte und pin haben ihre eltern, die eltern haben auch eine vollmacht. auf dieses konto kommt das hartz 4 geld. dadurch, dass sie einen anderen namen durch die ehe hat, kann das geld von ihren eltern auch nicht gepfändet werden. die eltern sind in insolvenz. so meine frage: Kann meine freundin probleme bekommen? wenn ja welche?, und wie sollte das problem gelöst werden?

...zur Frage

Müssen Geschaftsunfaehige ein eigenes Konto haben?

Angenommen, ich bin der gesetzliche Betreuer meines volljährigen Kindes, das bei mir lebt und Grundsicherung oder Unterhalt bekommt. Kann das aufs Konto des betreuenden Eltern teils gehen oder muss da ein eigenes konto her?

...zur Frage

Neues Konto Bankverbindung?

Ich bin minderjährig und wollte ich mein Geld auf meines Konto kommen! Jobcenter hat gesagt, dass mein Vater eine schriftliche Brief schreiben muss, damit Jobcenter das Geld auf mein Konto schicken. Damit jeder sein Geld Kriegt. Wie soll ich schreiben
z.B. Sehr geehrte Damen und Herren,
Und was noch?
Kann jemand einen Brief schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?