Wie kann man Vieltrinker (Alkohol) zu weniger Konsum überreden?

9 Antworten

  1. Dein Freund ist Alkoholiker.
  2. DU kannst da gar nichts machen.
  3. Dein Freund muss für sich erkennen, dass er ein Alkoholproblem hat
  4. Dein Freund muss bereit sein sich mit seinem Alkoholproblem auseinander zusetzen und Hilfe suchen. (Angebote gibt es reichlich, die Süchtige MUSS danach fragen und um Hilfe bitten)
  5. Die allermeisten Alkoholiker schaffen es nicht ohne professionelle Hilfe, sich dauerhaft vom Alkohol zu befreien.

Er ist kein Alkoholiker

...oh doch, das ist er ganz bestimmt!

Ob es auch nur sein Freundeskreis ist, der an dem Dilemma die Schuld trägt, oder ob Du sein Trinkverhalten damit entschuldigen willst (???) sei mal dahin gestellt.

Wenn er tatsächlich aufhören wollte dem Alkohol zu entfliehen, dann würde es ihm auch gelingen, denn es liegt einzig und allein nur in seiner Gewalt!

Niemand anderer kann einem Alkohilker helfend zur Seite stehen, wenn er ist nicht zulassen will!

Öffne Deine Augen und gesteh es auch Dir ein, dass Du einen Alkoholiker zum Freund hast!

Ich wünsch Dir alles Gute und überdenke Deine Partnerschaft und mir meine Worte!

Hallo!

Das wollte ich auch einmal: Meinen Mann dazu bringen, weniger Alkohol zu trinken. Ich bin dann zu Al-Anon gegangen, einer Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch das Alkohol trinken eines Angehörigen oder Freundes haben.

Schau doch mal auf der Webseite www.Al-Anon.de und/oder im blog.Al-Anon.de, ob das auch für dich was sein könnte.

Dein Freund IST Alkoholiker.

DU kannst leider gar nichts machen. Er muss selbst aufhören wollen. Dazu fehlt ihm offenbar noch die Einsicht.

Dir bleibt also nur übrig, das zu akzeptieren oder Dich von ihm zu trennen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Entweder er nimmt Hilfe an oder nicht. Wenn's zu extrem wird nach ihn klar das du ihn verlässt. Vieleicht begreift er es dann...daß er Entzug machen muss.

Außerdem hat er falsche Freunde. Die sollte er meiden.

Was möchtest Du wissen?