Wie kann man verschiedene Gefühle in einem Film darstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es auch wie "uncutparadise", aber für einen Laien wie dich gebe ich dir einfach mal ein paar Anregungen - vllt. kannst du etwas damit anfangen:

Wichtig ist nicht nur das Bild, sondern auch die musikalische Begleitung.

Angst:

Ein Kellergewölbe mit wenig Beleuchtung und eine eindringliche Soundkulisse, z.B. etwas wie bei "Psycho" oder "Halloween", nur eben nicht das Gleiche.

Es ist eben auch wichtig, wie du Angst interpretierst. Hat Angst für dich oder deine Mutter etwas mit Einsamkeit zu tun? Oder mit Dunkelheit?

Und dementsprechend würde ich dann diese Orte wählen.

Glück:

Such dir Waldstücke, wo Kleeblätter wachsen oder wenn du ein Kleeblatt zur Hand hast, könntest du das mit einer Kulisse von "Regentag" mit Sonne am Horizont nehmen und vor der Kamera ein Kleeblatt fallen lassen. Das Ganze würde ich dann in detailreicher Zeitlupe ablaufen lassen. Also du musst das eben am PC bearbeiten und einwenig mit Schärfe, Licht und Zoom einstellen.

Wenn du kein Kleeblatt zur Hand hast, kannst z.B. wieder wie bei "Angst" schauen, was du oder deine Mutter als "Glück" definieren und das zur Schau stellen - als beispielhaftes Bild für Glück.

Zufriedenheit:

Also ich denke, hier definierst du die Zufriedenheit deiner Mutter. Da würde ich z.B. ein altes Foto von ihr nehmen und das in Nahaufnahme mit leichter Kamerafahrt nach außen aufnehmen. Dann ein leichter Übergang im Film mit einer Szene deiner Mutter in Echtzeit, wie sie ein zufriedenes Lächeln in die Kamera wirft. Ich würde sie sitzend aufnehmen in einer Umgebung, in der sie sich wohl fühlt.

Wenn das ein Überraschungsfilm sein soll, kann sie natürlich nicht selbst mitwirken, dann würde ich stattdessen Legosteine nehmen und z.B. eine Pyramide bauen (aber nicht allzu fest). Diese Pyramide schmeißt du dann auf den Boden, damit alle Steine zerspringen. Das Ganze nimmst du natürlich auf und am PC lässt du das nach dem Wurf in Zeitlupe rückwärts abspielen. So sieht man dann, wie etwas was kaputt geht, wieder ganz wird - und eine Zufriedenheit auslösen kann = symbolisch gesehen.

Und vergiss die Musik oder den Sound allgemein nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg :-)

3

Danke! Hat mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht und werde heute meine Ideen umsetzen! Hab einen schönen Tag. :)

1

Dafür gibt es Mimik, das lernt jeder Schauspieler in seiner ausbildung.

Ansonsten halt so Klassiker wenn Menschen krank werden fangen die im Kino immer an aus der Nase zu bluten,w as natürlich medizinisch meist Unsinn ist.

3

Der Film soll über meine Mutter sein, die mit 18 Jahren alleine nach Deutschland kam und ich wollte halt die Woche los und ein paar Aufnahmen machen.. 

0

Genau das ist es ja, was einen Künstler ausmacht. Er weiß, welche Bilder er wählen muss. Wenn du nicht weißt, wie du diese Dinge umsetzen kannst, ist das vielleicht nicht der richtige Weg für dich und sollte anderen überlassen werden.

3

Es ist halt für ein Semesterprojekt und es muss jetzt kein Hollywoodfilm daraus werden, aber ich habe schon ein paar Ideen entwickelt, die ich heute umsetzen werde. Trotzdem Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)