Wie kann man verhindern, dass beim Renovieren die Farbe von der Raufasertapete abblättert?

3 Antworten

Probier es mal mit streichen anstatt rollen. Da nimmt man so eine grosse Ansterichbürste wie beim einkleistern von Tapeten. Da wird am Untergrund gespart worden sein, keine gute Grundierung. Wenn das mit dem Kleister nich klappt, dann neu. Wenn die Tapeten an der Wand fest ist, und wirklich nur die Farbe beim Rollen abblättert, dann ist schon öfters gestrichen worden, Vieleicht auch mit minderwärtigen Farbe.

Probiere mal Haftgrund aus. Ansonsten muss wohl die Tapete wohl runter.

Die Rauhfaser nur mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe streichen. Die blättert nicht. Und lässt sich auch etliche Male übersteichen.

Sockel am Haus renovieren?

Ich möchte den etwa 80cm hohen Sockel unseres Hauses renovieren. Die Farbe blättert teilweise schon ab. Feuchtigkeit im Mauerwerk ist aber keine vorhanden.

Ich entferne als Erstes mit der Stahlbürste die lose Farbe. Was mache ich mit den Stellen, wo die Farbe noch fest ist? Einfach drüber streichen?

Dann kommt Tiefgrund drauf. Tiefgrund nur auf die offenen Stellen (wo die Farbe abblättert) oder auch auf die noch feste alte Farbe?

Dann mit neuer Fasadenfarbe streichen.

Danke für Eure Tipps.

...zur Frage

Wie streiche ich die Wand hinter der Heizung?

Ich bin grad am renovieren. An einer Wand steht eine relativ große Rippenheizung mit einem Abstand von ca. 2 cm zur Wand. Gibt es einen Trick, wie ich dort Farbe hinbekomme? Oder sonstige Alternativen/Tipps/Ideen?

...zur Frage

Wie abgeblätterte Farbe überstreichen?

Wie kann man mit möglichst geringem Aufwand Wände (Putz), auf denen die Farbe abblättert wieder ordentlich bekommen? Wie entfernt man die alte Farbe am besten? Wie kann man hässliche Übergänge vermeiden? Konkret geht es um die Decke in der Dusche (Foto) und die Außenwand der Garage.

...zur Frage

Starkes Schwitzen in Anzug, Hemd und Krawatte vermeiden?

Gibt es einen Trick, wie man das verhindern kann oder zumindest einschränken?

...zur Frage

Kann man eine Fototapete über eine normale Raufasertapete kleben?

Ich habe mir eine Fototapete gekauft, die mit Tapetenleim anzubringen ist. Sollte man die alte Tapete entfernen oder kann man darüber kleben? Im Moment ist eine Rauhfasertapete drauf, die mit Farbe überstrichen ist. Hab so meine Bedenken, dass, wenn ich darüber noch mal Tapete klebe, sich das ganze ablöst.

...zur Frage

Wand wurde zu früh überstrichen, Kleister war noch nicht trocken

wir haben von einem Laien unsere Wohnzimmer streichen lassen. Vorher musste die alte Tapete runter, es wurde grundiert und dann die neue Raufasertapete angebracht. Nach 1 Tag Trocknungszeit dachten wir, es wäre trocken. Leider war es nicht so und nach dem Streichen bildeten sich an den Bahnenrändern überall sichtbare Streifen. Der Kleber hat sich also mit der Farbe ( dunkelgrau, schöner wohnen -->Manhattan ) vermischt. Er hat dann einen 2. Anstrich gemacht, leider keine Verbesserung. Hat jmd einen Tipp was man noch versuchen könnte ( außer abreißen und neu tapezieren)? Ich bin so sauer und auch traurig, da die Wand der Hingucker werden sollte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?