Wie kann man Variablen in der Programmiersprache Python 3.4 innerhalb einer Funktion lokal statisch machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich persönlich kenne mich mit Python nicht direkt aus, aber ich verstehe nicht was das Problem wenn die Variablen Global wären, aber wenn das nicht geht gibt es villeicht die Option den Inhalt der Lokalen Variablen in andere Globale Variablen zu speichern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DepravedGirl 31.10.2015, 18:28

Vielen Dank für deine Antwort !

Wie es scheint muss ich weiter herumexperimentieren.

1

Soweit mir bekannt, lässt sich das in Python nur über eine globale Variable bewerkstelligen. Aber globale Variablen will man nicht.

Gibt es dafür einen bestimmten Anwendungsfall? Oder willst du nur wissen, ob das geht? Mir fällt eigentlich kein Anwendungsfall ein, in dem man das nicht mit der besseren Lösung "Parameter-Rückgabewert" nachbilden kann.

DepravedGirl 31.10.2015, 18:27

Erst mal vielen Dank für deinen Antwort !

Mir geht es darum die in meiner Frage abgelistete Funktion in Python nachzubilden.

1

Das geht mit Python so direkt nicht, aber du kannst dir einen Funktor drum herum bauen, und dann einfach das Objekt direkt aufrufen.

Diese Lösung wäre auch im Bezug auf Multitasking empfehlenswert!

Aber wie auch immer ... wenn du nicht von alleine auf die Lösung kommst, dann fehlen dir offensichtlich noch zu viele Grundlagen, also fang erst mal damit an! :)

Viel Erfolg! :)

DepravedGirl 31.10.2015, 18:24

Vielen Dank für deine Antwort !

2

Nach langem suchen im Internet habe ich nun eine Lösung gefunden.

Diese Webseite habe ich gefunden -->

http://edumaven.com/python-programming/static-variable

Zitat von dieser Webseite -->

There are no function-level static variables in Python, but you can fake it quite easily.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Hilfe dieser Webseite konnte ich nun meine Funktion aus QBasic / QB64 umschreiben in Python -->

Lokale statische Variablen auf Funktions-Ebene - (Computer, Informatik, Funktion) Ein paar Ergebnisse der Funktion "Zufall" - (Computer, Informatik, Funktion)
DepravedGirl 31.10.2015, 21:41

Diese in Python geschriebene Funktion tut zu 100 % identisch das, was dieselbe Funktion und QBasic / QB64 geleistet hat.

1
ralphdieter 08.11.2015, 14:31

Man lernt nie aus: Dass eine Funktion wie jedes andere Objekt ein __dict__ enthält, überrascht mich nicht. Aber dass es beschreibbar ist und für solche Zwecke benutzt werden darf, musste ich erst in der offiziellen Python Language Reference (https://docs.python.org/2/reference/index.html) nachlesen. Und die gibt grünes Licht!

1

Python kennt keine globalen Variablen. Jede Variable liegt in einer Klasse, Instanz, Funktion oder einem Modul. "global==böse" gilt damit nicht mehr.

Du hast ja inzwischen selbst eine Lösung für Dein Problem gefunden. Deshalb will hier nur ein paar Möglichkeiten aufzählen, wie man es auch machen kann.

Zur Vereinfachung nehme ich eine Funktion z(), die die Gesamtzahl ihrer Aufrufe zurückgeben soll, also nacheinander 1, 2, 3, usw.:

1. als Modul

Ein Python-Programmierer würde Deine Funktion in ein Modul packen:

__all__ = ( z, )

a = 0

def z():
 a += 1
 return a

So wird das benutzt:

from z import z

z()

2. als Instanz einer Klasse

Das willst Du vermutlich nicht haben, aber der Vollständigkeit wegen:

class Z(object):
def __init__(self):
self.a = 0

def __call__(self):
 self.a += 1
 return self.a

z = Z()

So wird das benutzt:

z()

Die Besonderheit dabei: Man kann leicht mehrere unabhängige Zählfunktionen erzeugen: z2=Z(); z2().

Als Alternative könnte a auch als Klassenvariable existieren:

class Z(object):
a = 0

@staticmethod
def z():
 Z.a += 1
 return Z.a

So wird das benutzt:

Z.z()

3. als (Meta-)Klasse

Die Formulierung Z.z kann man umgehen, indem man den Konstruktor umdefiniert:

class z(object):
a = 0

def __new__(cls):
 cls.a += 1
 return cls.a

So wird das benutzt:

z()

4. als Funktion

Eine Funktion kann — wie jedes Objekt — Variable und Methoden enthalten. Das Problem dabei: Sie werden nicht automatisch initialisiert. Mir fallen vier Wege ein, das zu lösen:

def z():
if 'a' not in z.__dict__:
a = 0

z.a += 1
return z.a

Hier wird in jedem Aufruf geprüft, ob initialisiert werden muss.

def z():
try:
z.a += 1
except AttributeError:
z.a = 1

return z.a

Hier wird die Initialisierung als Ausnahme behandelt.

def z(static = {'a':0}):
static['a'] += 1
return static['a']

Hier wird die einmalige Initialisierung für default-Argumente missbraucht.

def z():
z.a += 1
return z.a

z.a = 0

Hier erfolgt die Initialisierung explizit nach der Definition.

Alle Fälle werden so benutzt:

z()

5. Fazit

Eigentlich wären statische Variablen am besten direkt in der Funktion selbst aufgehoben. Leider wird das von Python nicht wirklich unterstützt.

Auch wenn man das mit wenig Code selbst erledigen kann, bleibt alles doch nur ein übler Hack ("ein guter Programmierer kann in jeder Sprache FORTRAN programmieren").

Ich denke, dass ein Modul die einfachste, sicherste und verständlichste Implementierung darstellt. Alles andere ist nicht wirklich Python.

DepravedGirl 08.11.2015, 22:33

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

2

Was möchtest Du wissen?