Wie kann man "uterque Neptunus" übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es heißt beide Neptune übersetzt. Uterque wird nur im Singular verwendet, obwohl es Mehrzahl meint. Damit Ist Neptun als Herrscher über das Salzwasser und Süßwasser gemeint.

Tabs2000 25.02.2012, 10:53

Gibt es noch andere Begriffe,bei denen das so ähnlich ist..?

0
salome77 26.02.2012, 08:43
@Tabs2000

Götternamen werden gern für die Dinge, die sie regieren benutzt > das bekannteste Beispiel ist Amor = amor, die Liebe, Ovid verwendet es im Plural > Amores

0

eigentlich der beidseitige Neptun

Tabs2000 24.02.2012, 19:24

Aber das macht ja keinen Sinn...

0
Maerchenkiste 25.02.2012, 12:42
@Tabs2000

Bitte gib den Begriff mal bei Google ein...du findest dort verschiedene Infos...in einer geht es um lateinische Übersetzungen. Da ist von einem beidseitigen neptun die rede.... schau mal nach, ich verstehe den direkten Sinn im Momemt auch nicht. Soll eventuell bedeuten, dass er eine gute und eine schlechte seite hat? Schau mal nach.

0

Was möchtest Du wissen?