Wie kann man unterschiedliche elektromagnetische Wellen erzeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erzeugung von Radiowellen unterliegt in Deutschland und praktisch allen andern Ländern auch gesetzlichen Regelungen. Wenn sie einfach so Radiosignale erzeugen, stören sie fremde Anwendungen und das kann richtig teuer werden.

für die Programmierung einer Funkuhr brauche ich Funksignale.

Funkuhren werden durch einen Langwellensender gesteuert. Die Frequenzen werden von allen Funkuhren empfangen, so das wenn sie auf der Frequenz senden die Uhren in der Umgebung stöhren würden.

Warum können Wärmebildkameras nichts duch Glas messen?

Weil Glas nur im Optischen Bereich transparent ist.

die Wärmebild(strahlung), die für Wärmebildkameras benutzt werden.

Die Erzeugen sie schon allein durch Ihre Körperwärme.

Mikrowellen: Magnetron.

Radiowellen: Schwingkreise aus Induktivität und Kondensator.

Wärmestrahlung: möglichst schwarze Oberfläche auf höhere Temperatur bringen. Wellenlänge bzw. Frequenz siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wiensches_Verschiebungsgesetz

Wärmebildkameras können durch Medien hindurch messen, die für Frequenzen um die Maximalfrequenz der zu beobachtenden Temperatur hindurch messbar sind. Such mal nach "infrarotdurchlässig" - Wände aus diesen Materialien sind für Wärmebildkameras das, was für uns Fensterglas ist. Fensterglas ist nur für unser sichtbares Licht und ein wenig des benachbarten nahen Infrarots und nahen Ultravioletts durchlässig, nicht aber für fernes Infrarot, wie es für Zimmertemperatur und übliche Außentemperaturen typisch ist.

Funkuhr wird gesteuert durch ein DCF77 Signal. Das wird mittels Mikrocomputer endcodiert. Frequenz ist im Internet. Dafür hat Conrad.de eine kleine Ferritantenne auf einer kleinen Platine. Ein Oszillator erzeugt  elektromagnetische Wellen. Grundlage eines Senders. Von Langwelle bis in den GHZ Bereich. Wenn du es genau wissen möchtest es gibt genug Literatur zum Selbststudium.

Warum breiten sich die Felder beim Hertzschen Dipol aus?

Ein Hertzscher Dipol erzeugt ja elektromagnetische Wellen indem er abwechselnd elektrische und magnetische Felder erzeugt. Was ich nicht verstehe ist warum sich diese Felder ins unendliche ausbreiten. Die beiden Felder wirken ja eigentlich nur um den Dipol herum da sie nur eine begrenzte Reichweite haben ein Magnetfeld wirkt ja je nach Stärke nur für eine bestimmte Strecke. Der Dipol müsste also eigentlich Felder erzeugen die abwechselnd in seiner Nähe um ihn herum wirken und sich nicht durch den gesamten Raum ausbreiten. Meistens wird es damit erklärt das sich die Felder gegenseitig abschnüren. Das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Könnte mir einer genauer erklären was mit abschnüren gemeint ist und wie das genau funktioniert ?

...zur Frage

Lichtgeschwindigkeit auch bei einer Kerze?

Die Sonne strahlt ja Energie in Form von elektromagnetischen Wellen ab. Diese bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Nun stellt sich für mich folgende Fragen, warum strahlt die Sonne elektromagnetische Strahlung ab, sprich woher stammt die Elektrizitaet der Sonne?

Man sagt ja dass sich Licht mit Lichtgeschw. fortbewegt. Wenn ich also eine Kerze anzuende oder ein Feuer beobachte, ist dies ja auch Licht, bewegt sich dies auch mit Lichtgeschwindigkeit?

...zur Frage

Kann man Bockwurst auch in der Mikrowelle erhitzen?

Ich hab so Hunger und hab nur noch eine Bockwurst im Kühlschrank. Außerdem geht bis 7 Uhr früh kein Wasser deshalb kann ich die Bockwurst nicht im Wasser machen.

...zur Frage

Reflektion von elektromagnetischen Wellen?

Mit welchem Material werden elektromagnetische Wellen mit bestimmter Wellenlänge am besten reflektiert? Zum Beispiel 2,4 GHz (Wlan). Gibt es dafür ein Diagramm oder ist es bei jeder Frequenz gleich?

...zur Frage

Wie baut man einen Wlan jammer?

Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen Wlan Jammer zu bauen. Also ein Störsender. Ich möchte damit jetzt nicht die Nachbarn ärgern :D sondern einfach nur für zu Hause, weil ich sehr interessiert in sowas bin. Leider weiß ich jetzt nicht wie man so etwas baut. Ich bräuchte wahrscheinlich einen Sender der elektromagnetische Wellen auf der gleichen Frequenz wie unser Wlan sendet. Dafür würde sich doch der hertzsche Dipol eignen oder? Also einfach ein Draht mit Strom drauf. Aber ich verstehe das nicht ganz, da der Stromkreis ja dann nicht geschlossen ist. Wie geht das dann? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

...zur Frage

Gibt es eine APP für Android mit der ich die Frequenz von einem Schlag auf eine Darbuka messen kann. Ich will einen möglichst tiefen ton erzeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?