Wie kann man Unterlagen der Befreiung von deutschen gesetzlichen Krankenversicherung erhalten?

5 Antworten

@Marelune,

wenn du in Deutschland beim Einwohnermeldeamt mit Hauptwohnsitz gemeldet bist benötigst du eine private oder gesetzliche Krankenkasse.

Dies ist Pflicht und da geht kein Weg daran vorbei!

Und Care Concept hat dafür keine Zulassung.

Bedeutet du musst den Vertrag bei Care Concept auflösen und dir eine gesetzliche Krankenkasse in Deutschland suchen.

Diese Care Concept Auslandsreisekrankenversicherung gilt nur für Gäste in Deutschland, aber nicht für Einwohner bzw. Studenten.

http://www.care-concept.de/auslandsversicherung_visum.php

für eine Befreiung kannst du dich an jede xbeliebige gesetzliche Krankenkasse wenden.

allerdings frage ich mich gerade, ob du dich überhaupt befreien lassen musst, solange du nicht an einer deutschen Uni / FH eingeschrieben bist. denn erst ab diesem Zeitpunkt würde es um Befreiung oder nicht gehen.

davor, also die Zeit für den Vorbereitungskurs, fällt da meines Erachtens nicht drunter.

Er kann sich nicht von der dann folgenden KVdS befreien lassen, das geht für ausländische Studenten nicht. Während des Deutschkurses kann er nicht in eine gesetzliche Krankenkasse sondern muss sich privat versichern, viele wählen dann wegen des Preises Care Concept.

0

Die AOK hat Recht.

Für den Deutschkurs benötigst du das nicht- ganz sicher.

Du bleibst bei Care Concept und legst den Nachweis beim Kurs vor. Das reicht.

Zu Studienbeginn musst du dich dann gesetzlich versichern und bei der Einschreibung die Bestätigung deiner Krankenkasse vorlegen.

Da kannst du nicht bei Care Concept bleiben sondern brauchst eine gesetzliche Krankenversicherung.

Ich brauche Befreiungsschein, um mich während des Deutschkurses zu einschreiben. Der Kurs erlaubt immatrikulitation Teilnehmern, die HZB von der Hochschule bekommen haben. Schon wurde der Semesterbeitrag bezahlt.

0
@ManeLune

Wenn du immatrikuliert wirst, zählst du als Student und benötigst eine gesetzliche oder private Krankenversicherung.

Dann ist Care Concept nicht mehr möglich.

0
@ManeLune

Du kannst nicht befreit werden, wenn du ein ordtenlicher Student wirst. Es besteht Versicherungspflicht in der Krankenversicherung der Studenten. du musst dir eine gesetzliche Krankenkasse suchen, dich dort anmelden und mit dieser Bescheinigung kannst du dich einschreiben, nicht anders.

0

Wie läuft eine Einschreibung an einer Hochschule ab?

Dauert das lange oder werden kurz die Unterlagen überprüft und man kann gehen? Bekommt man danach auch direkt die Immatrikulationsbescheinigung?

...zur Frage

Muss ich mich vor der Einschreibung exmatrikulieren lassen?

Hallo,

Ich bin ein ausländischer Student. Ich bin jetzt an der Geothe Uni eingeschrieben. Ich habe mich bei einer anderen Uni beworben und habe eine Zulassung erhalten, worin steht, welche Unterlagen am Tag der Einschreibung mitzubringen sind.

Darin steht, dass eine Exmatrikulationsbescheinigung mitgebracht werden soll, falls man schon an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Ich möchte mich aber exmatrikulieren lassen erst dann, wenn ich an dieser Hochschule eingeschrieben bin. Nicht vorher!

Könnte ich theoretisch auf die Frage: ''Waren Sie schon an einer deutschen Hochschule eingeschrieben'' mit ''nein'' antworten, um nicht nach der Bescheinigung gefragt zu werden? oder werden sie das irgendwie wissen und könnte das zur Exmatrikulation führen? wegen falschen Angaben oder so...
Oder ist es nicht möglich, dass sie wissen, ob jemand an einer anderen Hochschule eingeschrieben ist/war oder nicht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Unterlagen braucht man zum Einschreiben?

Hallo!

Also ich habe mich jetzt an den Unis beworben, ud werde bald viel unterwegs sein.Deswegen wollte ich jetzt schon anfangen, Unterlagen für die Einschreibung vorzubereiten.

Aber was braucht man? Noch eine Bemerkung, ich habe noch nicht den deutschen Pass.

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung nach Befreiung?

Ich bin Ausländer der in Deutschland studiert und kenne mich mit der deutschen Gesundheitssystem nicht aus. Für mein Aufenthaltserlaubnis müsste ich zwingend im Voraus eine Krankenversicherung für 1 Jahr abschließen, was ich bei einer privaten KK auch gemacht habe.

Zur Immatrikulation von der Uni wurde von mir ein KK-Nachweis angefordert. Seitens der Uni war meine private Versicherung nicht ausreichend, und es wurde mir geschrieben, ich sollte mich von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht befreien lassen. Um mich zu immatrikulieren habe ich es bei AOK gemacht. Da ich nicht so viel Geld habe für eine gute PKV bin ich über Mawista GmbH versichert, und die machen sehr viele Probleme, wenn man von ihnen Ärztliche Leistungen dann erstatten will (sehr viele Anforderungen, Befundberichten, usw. ...) und es kostet 67 Euro im Monat.

Ich will mich unbedingt an einer GKV versichern, bin aber befreit und weiß nicht unter welchen Umständen ich es rückgängig machen kann. Ich habe einen 450-Euro Job und zahle Sozialversicherung. Was wird nun passieren, wenn ich jetzt z.B die TK kontaktiere und versuche, eine Krankenversicherung abzuschließen?

Und wenn das ganze nicht zu klappen scheint, kennt jemand eine gute PKV für Stundenten, der 70~ Euro im Monat kostet?

Danke für alle hilfreiche Antworten

...zur Frage

Frage zur Krankenversicherung PKV und GKV gleichzeitig?

Hallo ich war bis jetzt privatversichert da ich selbstständige war. Jetzt bin ich wieder ein Arbeitnehmer und bin bei der gesetzlichen KV. Meine Frage wäre kann ich die PKV gleichzeitig neben GKV weiter fortführen.

...zur Frage

Private Krankenversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung

Hallo,

ich möchte von der PKV zurück in die GKV. Folgende Frage:

Ich plane mich sozialversicherungspflichtig anstellen zu lassen un anschließend mein Gewerbe weiter zu betreiben.

Reicht 1 Tag als Angestellter oder muss ich eine Frist beachten bevor ich in die GKV zurück kann?

Das Einkommen ist unter der maximalen Grenze.

Option 2 wäre dann nur noch eine Hochzeit und vorübergehende Arbeitslosigkeit um in die Versicherung des Partners zu kommen. Gibt es hier eine Frist?

Wer hat Erfahrungen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?