Wie kann man unbezahlte Arbeitsleistung für einen gemeinnützigen Verein steuerlich geltend machen?

5 Antworten

Ein Mitglied unseres Kunstfördervereins hat in unserem Museum eine Beleuchtungsanlage eingebaut und stellt den Arbeitslohn dem Verein mit 543.00 € in Rechnung. Für die Ausstellung einer Spenden-Bescheinigung spendet er diesen Betrag für den eingetragenen, gemeinnützigen Kunst-Förderverein. kann der Vorstand diese Beschnigung ausstellen? Ist der Bestrag für den Spehder absetztbar? Was Muß berücksichtigt werden

So geht das legal. Du hast aber nichts davon: Du müsstest dem Verein eine Rechnung ausstellen. Für das einkommen musst du Steuern bezahlen. Dann spendest du dem Verein die dir vergütete Summe: Diese kannst du von der Steuer absetzen. Dein Vorteli: +-Null

Wenn der Verein Dir für den Gegenwert Deiner Arbeitsleistung eine Spendenquittung ausstellt, kann diese Spende als Sonderausgaben nach § 10b EStG steuermindernd geltend gemacht werden. Spenden können auch Sachleistungen oder z. B. auch Fahrtkosten sein.

Dann macht der Verein sich der Steuerhinterziehung schuldig !

Schau mal in das aktuelle Gemeinnützigkeitsrecht.

0

Wie viele Leute braucht man um einen gemeinnützigen Verein zu gründen?

Wie viele Leute sind notwendig um einen gemeinnützigen Verein zu gründen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie beantrage ich eine Steuernummer für einen nicht gemeinnützigen Verein?

Hallo,

ich und ein paar Freunde haben vor kurzem einen Verein gegründet und zunächst beschlossen, dass wir keine Gemeinnützigkeit beantragen. Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister, allerdings haben wir noch keine Steuernummer.

Wie beantragt man eine Steuernummer für einen nicht gemeinnützigen Verein?

...zur Frage

Aufforderung zur Gewerbeanmeldung, obwohl der Verein bereits steuerlich geführt ?

Hallo ich habe eine knifflige Frage welche trotz Beachtung mehrere ähnliche Themen offen steht.

Habe einen Gemeinnützigen Verein gegründet (Zweck: Renovierung eines Denkmalgeschützten Gebäude)

Da ich vorsah Verkaufstätigkeiten auszuüben um dessen Gewinne ausschließlich für den Satzungszweck anzuwenden, habe ich beim Finanzamt eine Steuernummer angefordert.

Seit März 2015 wird der Verein Steuerlich geführt. Dem Verein wurde eine Steuernummer eine Umsatzsteuernummer so wie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zugeordnet.

Trotzdem Fordert die Gemeinde im November 2015 eine Gewerbeanmeldung. ´

Darf die Gemeinde obwohl die wissen das der Verein bereits steuerlich geführt wird eine Gewerbeanmeldung anfordern.

Freue mich auf Antworten.

...zur Frage

Kann man die Notarkosten steuerlich geltend machen?

Hallo, was kann man alles bei Kauf einer Eigentumswohnung steuerlich geltend machen? Und wo werden diese kosten untergebracht? Unter Werbungskosten?

...zur Frage

Kann man Mitgliedsbeiträge für Sekten genauso steuerlich geltend machen wie die Kirchensteuer?

...zur Frage

Finanzamtnummer - wo finde ich die?

Hallo.

Ich trete eine neue bzw. nach der Ausbildug erste feste Beschäftigung an und soll in einem Personalbogen die Finanzamtnummer angeben.

Habe bisher aber keine Steuerbescheide erhalten, da ich nicht gearbeitet habe.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?