Wie kann man unbezahlte Arbeitsleistung für einen gemeinnützigen Verein steuerlich geltend machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man nennt Deine Tätigkeit auch EHRENAMT.

Das machst Du freiwillig und erzielst keine Einnahmen, ergo kannst Du auch keine Ausgaben absetzen.

Für Sachleistungen wie Fahrtkosten DARF DER VEREIN KEINE Spendenbescheinigungen nach aktuellem Gemeinnützigkeitsrecht mehr ausstellen.

Der Verein dürfte Dir aber die Fahrtkosten mit 30 Cent je gefahrenem Dienstreisekilometer oder mit 30 Cent je Entfernungskilomenter von der Wohnung zum Verein erstatten.

Diese Erstattung rundest Du dann auf oder ab und überweist sie an den Verein.

DAFÜR kann er dann eine Spendenbescheinigung ausstellen. Diese kannst Du dann bei den Sonderausgaben auf Seite drei des Mantelbogens in die Einkommensteuererklärung eintragen.

Ein Mitglied unseres Kunstfördervereins hat in unserem Museum eine Beleuchtungsanlage eingebaut und stellt den Arbeitslohn dem Verein mit 543.00 € in Rechnung. Für die Ausstellung einer Spenden-Bescheinigung spendet er diesen Betrag für den eingetragenen, gemeinnützigen Kunst-Förderverein. kann der Vorstand diese Beschnigung ausstellen? Ist der Bestrag für den Spehder absetztbar? Was Muß berücksichtigt werden

So geht das legal. Du hast aber nichts davon: Du müsstest dem Verein eine Rechnung ausstellen. Für das einkommen musst du Steuern bezahlen. Dann spendest du dem Verein die dir vergütete Summe: Diese kannst du von der Steuer absetzen. Dein Vorteli: +-Null

Zustimmung zu AndyArbeit mit der Ergänzung, dass es sich tatsächlich um einen gemeinnützigen Verein handeln muss und die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt ist.

Wenn der Verein Dir für den Gegenwert Deiner Arbeitsleistung eine Spendenquittung ausstellt, kann diese Spende als Sonderausgaben nach § 10b EStG steuermindernd geltend gemacht werden. Spenden können auch Sachleistungen oder z. B. auch Fahrtkosten sein.

Dann macht der Verein sich der Steuerhinterziehung schuldig !

Schau mal in das aktuelle Gemeinnützigkeitsrecht.

0

Was möchtest Du wissen?