Wie kann man umgehen mit Wikipedia Lizenzbestimmungen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du eine Abmahnung erhalten hast, dann vermutlich deshalb, weil du die Bilder aus einem Wikipedia-Artikel übernommen hast, ohne dich um die Lizenzen zu kümmern. Wikipedia-Texte stehen alle unter derselben Lizenz, bei Bildern ist es aber etwas komplizierter. Du musst bei jedem einzelnen Bild die Lizenz prüfen und entsprechende Angaben machen. Gib mal in das Wikipedia-Suchfeld WP:WN ein. Da wird das genauer beschrieben.

Nebenbei bemerkt: Wenn du Texte von woanders 1:1 übernimmst, wird dich Google abstrafen, indem es deine Seite in den Suchergebnissen ganz weit nach hinten stellt. Stichwort: duplicate content.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst diesen ganzen Lizenskram ganz einfach umgehen, indem du den Text aus Wikipedia einfach umstellst, im Inhalt aber gleich lässt.

Beispiel: "Der Fuchs hat letzte Nacht nicht nur eine Henne aus dem Stall gestohlen, sondern auch noch alle Eier und ein Gänsekücken."

Diesen Satz stellst du einfach um und veränderst ihn ein wenig. Vielleicht machst du auch zwei Sätze daraus, aber der Inhalt bleibt der Gleiche

"In der letzten Nacht hat der Fuchs nicht nur ein Gänsekücken aus dem Stall geholt. Er hat außerdem auch noch eine Henne und die Eier gestohlen."

Jetzt kann dir niemand mehr vorwerfen, du hättest den Text kopiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst die Texte nur verwenden, wenn es dir der Rechteinhaber erlaubt. Eine Quelle anzugeben, reicht nicht!  Dass das immer noch so viele Leute glauben, wundert mich immer wieder.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weblokal
28.02.2017, 21:56

Ich nehme an, sich mit dem Rechtinhaber zu kontaktieren, leider nicht so einfach ist. 

0

Am Einfachsten: Schreib deine eigenen Texte, Informationen kannst du dir ja holen aber selbständig den text verfassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?