Wie kann man Ultraschall im Medium Wasser erzeugen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bevor du dich weiter mit dem Thema beschäftigst, sei dir bitte darüber im Klaren, dass dabei das Gewebe von deinen Knochen ablösen kann.

Das ist auch der Grund, weshalb man seine Finger nicht in solche Ultraschall-Brillen-Reinigungs-Becken halten soll.

Der Knochen schwingt anders als das umliegende Gewebe und dieser Unterschied "zerreißt" den Übergang. Der dabei empfundene Schmerz ist ähnlich dem eines Knochenbruchs.

Nähere Infos findest du bei Google, aber wenn man den Ultraschall schon spüren kann, ist es nicht mehr weit bis es wirklich gefährlich wird.

Naja, trotzdem viel Spaß! :)

PS: Bei Conrad, Reichelt, Farnell & Co bekommst du Ultraschall-Sender und Empfängereinheiten, die aber zu schwach für das sind, was du vor hast. Für Zimmerspringbrunnen gibt es noch Ultraschallverdampfer, die einen Nebel erzeugen, aber auch diese dürften zu schwach sein. Und wie sich Ultraschall-Lautsprecher unter Wasser verhalten, weiß ich nicht, vor allem wenn sie nicht für dieses Medium ausgelegt sind.

Trotzdem löst sich Fleisch schneller vom Knochen ab, als du es dir vorstellen kannst! Sei bitte vorsichtig! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
T0RM0D 12.07.2017, 15:51

Danke für die Rückmeldung: Ich hätte die leichte spürbare Vibration eigentlich ziemlich gerne als Rückmeldung... Man weiß dann, dass das Gerät auch wirklich funktioniert...

Dass das ganze so starke Schäden erzeugen würde, erklärt schon mal, warum es so gut wie keine Ultraschall-Körperreinigungs Artikel gibt...(bin hier eigentlich auch grad mehr in den Gedanken, der Dreck unter den Fingernägeln würde sich dann hier nämlich ziemlich gut lösen)

1
TeeTier 12.07.2017, 17:08
@T0RM0D

der Dreck unter den Fingernägeln würde sich dann hier nämlich ziemlich gut lösen

Und die Fingernägel gleich mit! :)

1

Mal als Verbesserung zu deiner Theorie: Wieso willst du Ultraschall fühlen können? Das ganze schwingt bereits so schnell, dass man es nicht mehr wahrnimmt... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
T0RM0D 12.07.2017, 15:37

Ich gehe ganz Grob davon aus, dass wenn Wasser stark genug schwingt die Reibung vom Wasser irgendwie eben fühlbar ist...

Ich will das ganze im Endeffekt als Rückmeldung haben, dass das Gerät an ist und zB gerade reinigt(Reinigungswirkung wäre ja auch verbessert)...

Also ich will im Endeffekt am Anfang so ein kleines Reinigungsbecken bauen...(sollte ich vielleicht zur Frage noch einbinden)

0

Was möchtest Du wissen?