wie kann man überprüfen welcher Eingetragene Verein E.V. auch ordentlich mit Spenden umgeht?

5 Antworten

Man spendet doch nur für einen Verein, den man entweder ganz genau kennt oder nur wenn er auch "gemeinnützig" ist. dieses Prädikat verleiht nur das Finanzamt, dabei werden auch die Finanzgebaren überprüft.

Wenn diese den Weg der Spende offen darlegen ist es ein erstes Anzeichen, dass sie mit dem Geld gut umgehen. Der TÜV oder die Verbraucherzentrale zertifizieren auch viele Vereine. am besten mal ne Mail zu Verbraucherzentrale schicken.

Grundsätzlich sind kleinere eingetragene Vereine nicht verpflichtet, die Verwendung ihrer Einnahmen (und dazu zählen auch Spenden) zu veröffentlichen. Dies müssen nur Vereine ab einer bestimmten Größe, wenn sie also einen bestimmten Umsatz erreichen. Das ist zum Beispiel beim ADAC der Fall (dieser ist sogar als gemeinnütziger Verein eingetragen).

Was möchtest Du wissen?