Wie kann man üben Augenkontakt zu halten?

7 Antworten

Ja, das bereitet mir auch Probleme.. allerdings habe ich vor paar Tagen auf Gutefrage einen Tipp gelesen: Schaue bei deinem Gegenüber zwischen die Augen hin, dort wo die Nase anfängt. Der Gegenüber meint, du schaust ihm direkt in die Augen. Vielleicht kannst du vorerst das ausprobieren und dich langsam steigern, in dem du richtig in die Augen schaust.

Mir persönlich fällt es auch leichter, jemanden in die Augen zu schauen, wenn dieser mich nicht anschaut.. Klingt vielleicht komisch, aber vielleicht hilft dir das ja. Du könntest erstmal solche Trockentests machen.

LG :)

Hehe... sagen wir es so, generell einen Gegenüber anzuschauen ist schwer für mich. Einfach weil ich versuche nicht durch "Anstarren" in ihre Privatsphäre einzudringen :/

0
@chronozocker

Hm.. versuche dich langsam vorzuarbeiten.

Mir fällt es leichter neben als gegenüber einer Person zu stehen, weil ich dann einfach ins Leere blicken kann und nur ab und an mal kurz zu der Person rüberschaue. Das wirkt denke ich bei mir lockerer, als wenn ich einer Person gegenüber sitze.

Ich habe auch eine Soziale Phobie und das macht es mir nicht einfacher.. Wenn ich Menschen anschaue, dann starre ich sie eher an oder ich wende den Blick gleich ab.

Zwar gibt es das schöne Sprichwort "Die Augen sind die Fenster zur Seele", aber du dringst nicht in ihre Privatsphäre ein ^^
Versuche mal bei Fremden (z. B. bei der Kassiererin im Supermarkt) Blickkontakt zu halten. Das ist insofern gut, weil wenn es peinlich werden sollte (was es nicht wird), kannst du dich immer noch damit beruhigen, dass du die Person nie wieder siehst! :)

Versuche die Angst zu überwinden und immer mal wieder zu versuchen Blickkontakt zu Personen aufzunehmen.

0

Entweder wie schon beschrieben üben oder Tricks anwenden. Du kannst versuchen zu ignorieren, dass der andere dich sehen kann und versuchen auf die Augenfarbe des anderen zu achten oder auf die Pupillengröße. Damit bekommst du einen anderen Fokus. Du kannst aber statt in die Augen zu gucken, auf die Wange, das Kinn oder sonstwo im GEsicht gucken. Eine solch kleine Abweichung, sollte dein Gegenüber nicht bemerken.

Scheinst im Inneren sehr schüchtern zu sein.

Frag morgen z.B. mal 10 Leute auf der Straße nach dem Weg, damit du mehr in einen sog. sozialen Modus kommst.

Du kannst dazu am Anfang erstmal zwischen die Augen schauen, das merkt man nicht und ist nicht ganz so intensiv.

Könntest auch mit deinen Kumpels spaßhalber den "Staredown" machen und lernen, dem Druck standzuhalten.

Und: In den Augen von Anderen kannst du im Prinzip "in ihre Seelen schauen", also mir macht das immer richtig Spaß ;D

Viel Erfolg ;)

Schüchtern - Ja (nehme ich an, wir alle sind ein wenig schüchtern)

Probleme zu reden etc. - Nein

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Kommentar: 

ich habe nur das Gefühl, dass wenn ich jemanden (nicht nur) in die Augen (sondern allgemein auf den Körper) schaue, wie ein Perverser rüberkomme. Ich komme mir genau so unhöflich vor, wenn ich jemanden in die Augen schaue, als würde ich zB einer Frau auf die Brüste schauen :/

Fasst es ziemlich gut zusammen

0

Ich finde meine Lehrerin attraktiv?

Mir gefällt ihre Stimme, ihr Lachen ihre Art und ihr Aussehen. Ist das so weil es wirklich ist oder weil ich sie idealisiert habe? Aber solche wunderschöne Augen hatte ich wirklich nie in meinem Leben gesehen

Aber ich weiß: NIEMALS :D

Also wie kann ich mich halbwegs wieder im Unterricht konzentrieren? Eigentlich gibt es keine Probleme, ich mach sogar im Unterricht mit :D Aber ich kann nicht mal eine Sekunde Augenkontakt halten ohne verlegen zu werden.

Lösung des Problems: Einfach Augenkontakt vermeiden?

Ich kann wirklich jedem in die Augen schauen aber bei der Frau werde ich sowas von unsicher :D

...zur Frage

Wie beendet man einen blickkontakt z.B. ein Lächeln, soll ich einfach wegschauen oder die augen zu machen usw?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn ein Mann mit der Hand seine Augen verdeckt, als ihm eine Frau in seine Augen guckt?

Eine Frau guckt dem Mann in die Augen und plötzlich deckt er die Hand vor die Augen, sodass weder der Mann noch die Frau gemeinsam den Augenkontakt halten.

...zur Frage

Ich weiß nicht, wo ich hinschauen soll..?

Also... WEnn mir auf der Straße Menschen begegnen, weiß ich nie, wo ich hinschauen soll..

Aber, wenn mir Jungs entgegen kommen oder so, dann ist es noch schlimmer und ich werde auch noch total rot.. Wo soll ich hinschauen? Ich kann sie ja schlecht anstarren und immer wegschauen ist doch auch blöd.. Wäre nett, wenn ein paar hilfreiche Antworten dabei wären, Danke schonmal, LG Cece :D

...zur Frage

kein Augenkontakt im Gespräch

Guten Tag

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mir viele Leute nicht oder nur zögerlich in die Augen schauen, wenn ich mit Ihnen rede. Wenn die Leute mit mir reden, schaue ich ihnen eigentlich permanent in die Augen, ganz automatisch. Also nicht starrend, eher aufmerksam verfolgend. Es ist für mich der Ausdruck davon, dass ich ihnen aufrichtig zuhöre. Aber sobald ich zum Redner werde, halten die Leute nur unterbrochenen Augenkontakt, also meistens schauen sie weg und dann flippen die Augen so auf und ab, als ob mein Gesicht sie blenden würde und sie mich nicht lange anschauen können. Es wirkt, als ob sie sich nicht trauen, oder als ob es ihnen unangenehm ist.

Normalerweise assoziiert man das Verweigern von Augenkontakt ja mit Schüchternheit, aber meine Gesprächspartner sind keineswegs schüchtern. Und wenn ich sie im Gespräch mit anderen beobachte, halten sie normal Augenkontakt. Sogar als ich ein Bewerbungsgespräch hatte (es hatte trotz allem einen sehr positiven Ausgang), konnte mir die Personalchefin nicht wirklich in die Augen sehen.

Aber ich verstehe das nicht, ich hab dann immer das Gefühl dass mit MIR was nicht stimmt und werde unsicher. Ich frage mich einfach, was hier schief läuft und wer "schuld" ist. Oder was mache ich falsch, dass ich ihnen das Gespräch so unangenehm mache?

Kennt ihr so was auch? Oder wisst ihr woran es liegt?

Vielen Dank

...zur Frage

tief in die augen schauen ...jungss bitte antwortet..

ich stehe auf einen jungen schon seit 2 jahren er hat mich ziemlich schlecht behandelt usw... und wir schauen uns in der schule sehr tief in die augen ..vorallem er also nur in die augen und er schaut solange nicht weg bis ich wegschaue..also ich muss immer erst wegschauen.. was heisst es wenn ein junge die in die augen schaut? was bedeutet das? also er lächelt nicht dabei ich auch nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?