Wie kann man trainieren, gerade zu stehen und zu sitzen?

4 Antworten

Meine Oma hat immer einen Besenstil hinter dem Rücken zwischen die angewinkelten arme gesteckt. 😉

geh mal zum arzt und lass dir ein rezept für Krankengymnastik verschreiben, die sagen und zeigen dir ganz genau wie du das erlernen kannst, das ist nicht nur muskel training, sondern auch ein haltungstraining, in dem du becken kippen können musst etc(ist zu viel dir das jetzt zu schreiben). überigens kann man nicht länger wie ca 20 min gerade sitzen, du sackst dann automatisch in die bequeme haltung zurück da die muskulatur nicht für statische haltungen da ist. viel erfolg

OK, ich werd das dann mal in Angriff nehmen! Mein letzter Arzt hat mich deswegen halb ausgelacht, und ich hoff mal, dass der neue Arzt besserist!

0
@blablubblub

stöhn ihm vor von wegen rückenschmerzen etc, das hilft manchmal. viel erfolg, überigens bieten viele therapeuten auch möglichkeiten das selbst zu bezahlen, oder über gutschein oder so. ist zwar teuerer aber die sagen dir genau wie oder was.

0
@marleah

Teuer ist immer relativ! :-) Bei solchen Sachen bin ich nicht geizig - und wenns da heisst, eisern zu sparen, dann muss das eben sein! armer Student mit teilweise mehr als 50 h Laborarbeit / Woche - Uni macht krank :-)

0
@blablubblub

vielleicht haben sie ja studententarieve :-) oder rufst mal ausbildungsschule für physiotherapeuten an vielleicht suchen die ja probanten, wir waren früher immer froh wenn wir einen echten patienten unter anleitung therapieren durften und nicht nur ein papier kasus. aber wie gesagt: deine körperhaltung ist super wichtig für evtl spätere folge schäden und wenn du weißt wie deinen rücken auch im stehen mal entlasten kannst, macht auch die labor arbeit wieder spass.

0

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Es ist schon prima, dass Dir Deine schlechte Körperhaltung selbst auffällt und du sie dann korrigierst. Auf Dauer hilft nur konsequent die Rückenmuskulatur aufzubauen, am besten mit medizinischer Trainingtherapie an Geräten. Rückenschule würde ich Dir als weitere Maßnahme empfehlen, Termine bekommst Du bei Deiner Krankenkasse, die die Kosten auch übernimmt. Für das Sitzen vor dem Schreibtisch rate ich Dir, dich auf einen großen Gymnastikball zu setzen, so wirst Du gezwungen gerade zu sitzen und bleibst trotzdem mobil.

Krumme Körperhaltung - Schultern, Rücken, Hohlkreuz etc.

Hallo,

ich will ehrlich sein. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe seit meinem 12. Lebensjahr keinen Sport mehr betrieben. Ich sitze sehr viel und eigentlich auch die meiste Zeit und aus diesem Grund habe ich eine sehr schlechte Körperhaltung angenommen. Das ganze sieht nicht schön aus und gefällt mir auch nicht, deshalb will ich jetzt etwas ändern. Zudem wiege ich nicht viel. Auf 183 cm wiege ich immer so zwischen 68 und 70 KG.

Ich versuche meine Haltung mal zu beschreiben. Das ganze fängt mit einem Hohlkreuz an, geht über hängende Schultern, die nach vorne zeigen über meinen Hals (Kopf), der ebenso nach vorne zeigt (Geier Haltung? :D)

Ich möchte jetzt eine gerade Körperhaltung trainieren, die ich dann auch im Alltag annehmen kann, ohne immer bewusst daran zu denken.

Gibt es eventuell. Übungen für zu Hause? Was kann ich tun, damit ich meine Körperhaltung verbessern kann?

Liebe Grüße

Slurpslurp

...zur Frage

Trotz Muskelkater in Brust Rücken trainieren?

Zb Montag ist Brust dran und am Mittwoch Rücken(hab da noch Muskelkater in der Brust) wenn ich also mein Rückentraining durchziehe(Klimmzüge,Rudern sitzend eng und Kurzhantel Rudern) ist der Muskekater in der Brust weg ist dass schlimm?

danke im voraus

...zur Frage

Durch Rückenhalter Rückenschmerzen?

Ich habe mir einen Rückenhalter geholt für eine gerade Haltung. Ich habe ein Hohlkreuz, wodurch das einfach helfen soll, die Schultern nach hinten zu ziehen. Trage es jetzt seit einer knappen Woche und habe Rückenschmerzen im oberen Rückenbereich.

Ist das einfach Muskelkater, weil der Rücken das nicht gewohnt ist, oder etwas anderes? Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht, und vielleicht eine Ahnung?

...zur Frage

(Rundrücken, Schulterblätter,) Schlüsselbein Missbildung (Operation)?

Leider habe ich an meinen beiden schultern hervorhebung des schlüsselbeines an der linken schulter ca. 1cm und auf der rechten ca. 3cm. Es belastet mich bzw. ich fühle mich damit nicht wirklich wohl und Taschen tragen etc. funktioniert bei mir auch nicht mehr richtig.Ich mache 6× Die woche Krafttraining (ab und zu Ausdauertraining am laufband) Meine Schultermuskeln sind rellativ gut trainiert, auch von jeder Seite (Meine Schulter trainiere ich 2× die Woche ganz, aufgeteilt in meinem Trainingsplan). Mich würde nun interessieren woran es liegt das man mein Schlüsselbein so stark hervor hebt? Habe mal was von einem Schlüsselbein sprung gelesen der beim trainieren auftritt. Damals ist es mir nie aufgefallen, jedoch erst kurz nachdem ich mit dem Training angefangen hab (ca. vor 1 Jahr), ist mir aufgefallen das mein Schlüsselbein so stark raussteht. Ich habe damals leider viele Übungen auch falsch ausgeführt, heute mache ich aber auf jeden Fall alles richtig. Damals hatte ich auch einen starken Rundrücken, ich konnte nie wirklich gerade stehen und meine Schulterblätter hingen hinten auch stark raus. Heute hat sich meine Haltung verbessert es ist aber nicht perfekt, dazu hängen meine Schultern auch ein wenig nach vorne. Wenn ich meine Schulter nach vorne ziehe zeigt das Schlüsselbein noch mehr nach oben raus. Wenn ich sie nach hinten ziehe und eine möglichst gerade Haltung einnehme sind es immer noch 1-3cm. Einen Orthopäden wegen meiner Haltung hatte ich auch schon 3-4 mal und das jeweils immer 1 mal wöchentlich. Kein Arzt konnte mir irgendwas zu der Hervorhebung meines Schlüsselbeines sagen, es kam irgendwie immer nur das gleiche dabei raus wie, das ist normal, das kommt vor etc. Viele übungen für einen Starken rücken und für eine gerade Haltung habe ich schon in meinen Trainingsplan involviert, wie zB. mehrere Ruderübungen, Butterfly Reverse etc. Ich bin 16 Jahre alt und soll ca. noch 2-4cm wachsen, aber ich denke nicht, dass sich das ganze mit dem Schlüsselbein noch irgendwie verbessern wird. Eine Operation (Verkürzung des Schlüsselbeines) würde für mich evtl. in der Zukunft auch in Frage kommen zumindest an der rechten Schulter wo es deutlich raussteht, die folgen kenne ich schon. Wie viel würde so eine Operation ca. kosten?

...zur Frage

Jeden Tag Rückentraining?

Hi,

ich habe neu mit Fitness angefangen und wollte mal fragen, ob es "schlimm" wäre jeden Tag seinen Rücken zu trainieren Bspw. Mo - 3 Brustübungen, 2 Rückenübungen Di - 3 Schulterübungen, 2 Rückenübungen Usw.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?