3 Antworten

Wie @Goldmarie1988 schon schrieb, dein Textil über ein Mannequin stülpen oder in gewünschter Pose auslegen. Zusätzlich für einen »neutralen« Hintergrund sorgen. z.B. eine weiße oder schwarze Wand. Alternativ mit grünem oder blauen Moltonstoff (Stichwort: Greenscreen).

Das Be- respektive Ausleuchten auch nicht vernachlässigt werden sollte. Je mehr sich das Produkt vom Hintergrund abhebt, je genauer der oder die Schatten durch gezielte Lichtsetzung minimiert oder gar eliminiert werden, umso einfacher anschließend auch digitalen Nachbearbeitung (Freistellen, Retouching) ist.

Wenn du dir nicht extra ein Mannequin anschaffen möchtest, dir auch mit Haushaltsgegenständen und/oder Materialien aus dem Baumarkt behelfen kannst. Beispielsweise aus einer Polystyrol-Hartschaumplatte respektive einem Block aus Polystyrol-Hartschaum (besser bekannt unter Styrodur) einen eigenen Mannequin »schnitzt« kannst. Am Ende alles mit Hilfe von Stecknadeln darauf drapierst.

LG medmonk

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du stülpst dein Textil auf ein Mannequin und fotografierst es (am besten mit einem Stativ) frontal. Als Hintergrund kannst du z.B. weißen Stoff aufhängen oder eine leere Wand nehmen. Bei deinem Beispiel wurde das Foto auf diese Weise geschossen - jedoch zusätzlich in einem Bildbearbeitungsprogramm (vermutlich Photoshop) freigestellt und im nachhinein Schatten eingefügt. Wichtig ist, dass der Hintergrund sich stark von deinem Textil abhebt also viel Kontrast besteht. Das Freistellen fällt dir dann leichter. Einen hohen Kontrast bekommst du mit Beleuchtung hin (Hintergrund anstrahlen).
  2. Du legst dein Textil ohne Mannequin auf den Boden (auf einen weißen Hintergrund z.B. wieder auf Stoff oder einen großen Bogen Papier) und fotografierst von oben. Nachteil: das Textil sackt in sich zusammen

Du musst dir nun aber keine Schaufensterpuppe zulegen. Die meisten Mannequins haben leider auch keine Arme was dir auch nicht weiterhilft. Ich habe hier einen aufblasbaren gefunden evtl. wäre das etwas für dich :-)

https://de.aliexpress.com/item/NW-Male-half-Inflatable-Mannequin-Male-Torso-W-Arms-Long-Sleeve-Clothes-Display/32793785780.html

Du legst sie auf einen Untergrund, der einfarbig ist von einer Farbe, die garantiert nicht in der Textilie vorkommt. Sorgst für eine gleichmäßige Ausleuchtung und fotografierst dann ganz normal.

Das Foto bearbeitest du mit einer Bildbearbeitungssoftware, die durchsichtigen Hintergrund unterstützt. Setzt darin den Alphakanal auf die gewählte Hintergrund und läßt damit freistellen.

Dann abspeichern in einem Format, daß durchsichtigen Hintergrund unterstützt, zB PNG.

Wie Tattoo weiterführen?

Hi, also ich (m) habe ein wolfstattoo wie das hier auf meine Brust machen lassen (kompletter rechter Brustmuskel):

https://bnc.lt/a/key_live_eifqPbvhIRnKEb1T0MSFpipgsCenSDRu?%24ios_deeplink_path=pinterest%3A%2F%2Fpin%2F175358979219419724&%24android_deeplink_path=pinterest%3A%2F%2Fpin%2F175358979219419724&amp_client_id=amp-F1fujzJFpe0dEBwbvyRFog&utm_source=168&utm_medium=2160&current_page_url=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.de%2Famp%2Fpin%2F175358979219419724%2F&install_id=f7402d5eb4094c7189052755292be204&%24fallback_url=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.de%2Fpin%2F175358979219419724%2F%23details

Es ist echt gut gestochen aber es sieht halt einfach "unfertig" aus.

Ich würde es gerne weiterführen und dann soll es auch wirklich fertig sein, also ich mag dann vorerst keine Tattoos mehr.

Ich denke das beste wäre über die Schulter weiter zu machen, oberarm möchte ich nicht zu tief gehen, so dass ich auch im tshirt noch rumlaufen kann, ohne dass man es sieht.

Hat jemand eine Idee wie man da weiter machen kann (am besten mit Bild)? Weiß kein Motiv oder so.

...zur Frage

Gimp: Farbe ändern?

Wie kann ich meinen Rahmen vom Programm selbst in schwarz/grau ändern?

so wie hier zb https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fblog.tigion.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2008%2Fgimp_colorful_bokeh_test.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fblog.tigion.de%2Ftag%2Fgimp%2F&docid=rJjgW-qzJXKCAM&tbnid=O2G0Dte-w0OakM%3A&vet=10ahUKEwjksNTP0oHWAhUIUhQKHblvCDoQMwhNKBMwEw..i&w=1158&h=592&client=firefox-b-ab&bih=971&biw=1920&q=gimp&ved=0ahUKEwjksNTP0oHWAhUIUhQKHblvCDoQMwhNKBMwEw&iact=mrc&uact=8

...zur Frage

Ist diese internetSeite seriös oder Fake ?

https://glueckssms.com/kredit-testsieger?aref=http%3A%2F%2Fnnyyk.adsb4trk.com%2Fsite%2Fredirectpage%3Fsid%3D105266%26hv%3Dddrxf59cfc040a8019288057517%26hid%3D248810

...zur Frage

Frage zu Gimp 2.6. Wie mache ich den Hintergrund schwarz-weiß und den Vordergrund (ich) farbig?

wie geht das.. ich kann neue ebenen machen.. sonst noch nix :(

...zur Frage

Ist es möglich eine 2D-Figur mit ,,body / face tracking,, zu bewegen?

Eine 3D-Figur zu tracken ist cool. Mein Interesse liegt darin sowas zu tracken: (siehe Bild unden) Das Problem: ich weiß wie man in der Theory umsetzen kann, aber mir fehlen Schlagwörter/Suchwörter wie ich es programmiren könnte bzw. ein paar (nicht auf englisch geschribene) Seiten mit solchen Information.

https://images.ecosia.org/2_FQ3DdMFCHvL2aCPZteCABPNKg=/0x390/smart/http%3A%2F%2Fen.wikifur.com%2Fw%2Fimages%2Fthumb%2Ff%2Ff7%2FKyriin1.png%2F529px-Kyriin1.png
...zur Frage

Kann man alle Scheiben am Auto tönen (front)? Wenn ja zu wieviel Prozent?

Hier mal paar Bilder:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.schultek.de%2Fimages%2Fsh4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.schultek.de%2F&h=350&w=900&tbnid=_lxgt4ogl3iCsM%3A&docid=3Q1xUkWgXyi31M&ei=-okBVsKwIoTvUuntrLAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=7&ved=0CCMQrQMwAmoVChMIwpWO3Y-LyAIVhLcUCh3pNgv2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?