Wie kann man Texte mit einem geheimen Schlüssel verschlüsseln und wieder entschlüsseln?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast du schonmal von Public Key Kryptographie gehört?

Dabei gibt es zwei Schlüssel einen mit dem man verschlüsselt und einen mit dem man entschlüsselt.

Den zum verschlüsseln kannst du jedem geben. Du kannst ihn überall ins Internet stellen e.t.c

Den anderen hällst du geheim. Ihn kennst nur du. (b.z.w solltest nur du kennen)

Man kann ihn zwar mit einigem Rechenaufwand und zeitaufwand von möglicherweise vielen tausend Jahren entschlüsseln, aber insgesamt sind sie sehr sicher.

Wenn du noch nicht davon gehört hast, dann kann ich es dir noch besser erklären =) Schreib einfach einen Kommentar hier drunter ^^

Liebe Grüße

Bella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Absender verschlüsselt den Schlüssel mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers, nur dieser besitzt den privaten Schlüsel um es zu entschlüsseln.

Mit dem empfangenen Einmalschlüssel wird dann der eigentliche Text entschlüsselt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Habier88
29.05.2016, 20:15

Woher kennt der Empfänger seinen Schlüssel?

0

Informier dich über das public-key Verfahren.

Es gibt zwei Schlüssel, einer kann nur verschlüsseln(public key), der andere kann nur entschlüsseln(private key). Man schickt einander einfach nur die public keys zu(Nachdem sich jeder ein eigenes Schlüsselpaar generiert hat).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Habier88
29.05.2016, 19:45

Kann der Empfänger sich den Schlüssel aus dem publicKey berechnen?

0

Was möchtest Du wissen?