Wie kann man Tasten einer Gaming Mouse belegen in Win7?

4 Antworten

Mir klar, dass es häufig extra Installationsprogramme gibt.

Richtig, dafür gibt es extra Programme und Treiber zugehörig zur Maus. Warum benutzt du das nicht?

Habe irgendwann mal vor Jahren in einem Windows die Tasten der Maus ohne Installationsprogramm belegen können.

Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Finde das Programm der Maus nicht. (War auch keines dabei). Die Maus hat aber viele Tasten. Wie bekomme ich darauf Zugriff? Will ich de Tasten (z.B.in einem alten Spiel) neu belegen, so registriert das Programm z.B. die Taste links neben der eigentlichen linken Taste als normale linke Taste.

0
@SpaceInVader

Ohne zu wissen, welche Maus du denn hast, kann ich dazu recht wenig sagen. Bei einigen Spielen kann man das direkt im Spiel verändern, aber so wie du das beschreibst, kenne ich das nicht. Wenn man die jeweilige Taste für die Aktion drückt, dann wird die auch registriert, und nicht die daneben. Bestimmte Aktionen lassen sich dann auch nur in diesem Spiel belegen, und garantiert nicht unter Windows.

Unter Windows gibt es in der Systemsteuerung den Menüpunkt "Maus". Da kann man aber keine zusätzlichen Tasten belegen.

Schau mal auf der Herstellerseite der Maus im Internet, ob man da etwas runterladen kann.

2

Hallo,
Im Regelfall benötigst du den Treiber der Maus. Wenn du sie ohne Treiber konfigurieren willst, geht das nur in manchen spielen unter "Steuerung". Aber eben nicht eben allen.

Grüße

Du brauchst dafür einen speziellen Treiber, der die manuelle Tastenbelegung erlaubt.

Welche Maus hast Du genau, Hersteller und Typ?

Vielleicht kann man sie on the fly oder wie auch immer das heisst programmieren. Das heisst, dass man sie mit ner Tastenkombination einstellen kann. Schau mal in der Bezriebsanleitung wenn du sie noch hast.

Was möchtest Du wissen?