Wie kann man Strom für sehr kurze Zeit Leiten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit einem Federkontakt, wobei die Feder den anderen Kontaktpunkt nur kurz berührt. Mit einem Relais, das sich bei Betätigung sofort wieder selbst abschaltet. Oder elektronisch mit einem Differenzierglied - das lässt sich mit einem Kondensator und einem Widerstand realisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlterLeipziger
21.05.2016, 01:17

Lebst Du im 21. Jahrhundert? Das ist Technik de 19.Jahrhunderts - die Mechanik!

0
Kommentar von Herb3472
21.05.2016, 01:25

Lieber AlbertLeipziger, stell Dir vor, ich bin sogar Elektroniker. Aber auf Grund des hier vorherrschenden Niveaus, der hauptsächlich hier vertretenen Altersgruppe und der naiven Art der Fragestellung bin ich nicht davon ausgegangen, dass nach einer elektronischen Lösung gefragt wird.

1

Definiere "sehr kurze Zeit".

Solange wir von Mikro- oder Millisekunden reden, gibt es dafür eine Standardschaltung. Nennt sich monostabile Multivibrator, Beispiel hier:

https://www.utm.edu/staff/leeb/3b3.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
21.05.2016, 12:42

mikro oder millisekunde stimmt, aber ist das output am Ende der Seite ein einziges Signal?

0

Eventuell mit einer Transistor-Kondensatorschaltung, die solange leitend ist, bis sich der Kondensator entladen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
20.05.2016, 23:11

schneller als kondensator. deine idee könnte aber auch helfen... kannst du mir eine Internetseite mit einen Bild oder so senden? Danke.

0

anstatt zu erklären um was genau es gehen soll, stellst du hier sinnfreie Fragen und erwartest dann auch noch gute Antworten?

Gute Anworten sind nur möglich, wenn in der Frage gute Angaben gemacht werden über ist- und Sollwerte! (Nennt man Pflichtenheft)

Hier darf wie so oft mal wieder nur spekuliert werden. Mich wundert, dass einige Leute trotzdem antworten, obwohl nicht erkennbar ist um was es genau gehen soll. Aber spekuliert wird nicht nur an Börsen. ;-)

Mal ne ähnliche Frage wie deine, die aber genauer ist ;-)
Könntest du einen Taster innerhalb einer einzigen Millisekunde drücken?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
21.05.2016, 13:14

Meine erklärung reicht. Das einzige, dass man noch Fragen kann ist wie lange es leiten soll, und das kann man einstellen.

0

Mit einem schnellen Schalttransistor und der entsprechenden Beschaltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kommts drauf an wofür du das willst und wie dieser "Strom" aussehen soll...

Hier gibts für einfacheres: Monostabile Kippstufe (Tastverhältnis 1:1)

oder ein PWM (Pulseweitenmodulation) (Tastverhältnis einstellbar)

Oder für kompliziertere Signale ein Mikrocontroller.

Kannst du uns erklären wofür du das benötigst? dann kann man dir etwas besser helfen.

Gruss Lore

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
21.05.2016, 13:11

um antworten zu können braucht man hier doch nicht zu wissen, warum ich das brauche. 

0
Kommentar von Loremarus
23.05.2016, 18:07

Klar braucht man das zu wissen! Du bestellst ja auch nicht irgendein Triebwerk für "ein" Flugzeug. Letzlich erhältst du dann einen Kolbenmotor für einen A380.

Um dich optimal beraten zu können müsste man möglichst viel über den Hintergrund wissen.

0

Was möchtest Du wissen?