Wie kann man songs auf der Gitarre exakt nachspielen wie der Interpret?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ersteinmal hilft es zu gucken ob es nicht ein Video Tutorial gibt von Leuten die sich auf so etwas spezialisiert haben wie MahaloDotcom oder Marty Schwartz (einfach How to play Songname/Songname Guitar Lesson eingeben). Denn diese Leute haben sich oft im Vornherein sehr intensiv damit beschäftigt und ein Video Tutorial ist oftmals einfacher als das Lesen von Tabs. Sonst hilft einfach zu gucken ob es nicht einen sogenannten "Guitar Master Track" von dem gewünschten Song gibt. Dort ist dann nur die Originalgitarre zu hören und du kannst mehrere Versionen parallel dazu ausprobieren, Disharmonien lassen sich dann ganz leicht raushören und mit ein bisschen ausprobieren hast du den Song richtig drauf ;) Zu guter letzt: Frag deinen Gitarrenlehrer (wenn du einen hast)

mit dem programm guitar pro kann man sämtliche lieder einsehen, die noten stehen drunter, ist für jeden geeignet, man muss dazu keine noten lesen können. ich (ein blutiger anfänger) lerne mit diesem programm ohne unterricht richtige lieder zu spielen. kann ich nur empfehlen ;)

Hallo peaceyo,

nicht einmal der Interpret schafft es, seine Songs auf der Gitarre jedes Mal exakt gleich zu spielen. Das geht gar nicht, außer er spielt playback.

Dann mal zu dir. Warum möchtest du exakt so klingen, wie das Original? Das wirst du niemals schaffen, denn du bräuchtest folgendes:

  • dasselbe Instrument (nächstes Problem, nicht einmal 2 gleiche Gitarren klingen gleich)

  • dasselbe restliche Equipment (Verstärker, Saiten, Kabel, Plektron, etc.) (nächstes Problem, wie hält der Künstler eigentlich sein Plektrum? Wie hat er seinen Verstärker eingestellt?, etc.)

  • dieselben Eigenschaften wie der Künstler, zB. seinen Handschweiß

  • dieselben Umgebungsbedingungen, wie bei der Aufnahme

  • u.s.w.

Selbst, wenn du dies alles irgendwie schaffen würdest, fehlt noch eines:

Die Spielart des Künstlers.

Dazu ein Spruch (der nicht allzu bekannt sein dürfte, aber von einem namhaften Kollegen ausgesprochen wurde, ich glaube Springsteen war das): Es gibt nur einen, der wie Neil Young spielen kann und das ist wie Neil Young.

Ich widerspreche dem Bruce da ein bisschen, denn das gilt für die meisten Gitarristen.

Kauf dir die Noten bei einem Vertrauenswürdigen Verlag! Außerdem kann dir ein Lehrer sicher weiter helfen!

Was möchtest Du wissen?