Wie kann man solche Bilder machen? ... Muss man das extra vorm Fotografieren einstellen? :S

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Bilder, Foto, Kamera)

9 Antworten

musst du mit nem bildbearbeitungsprogramm machen (gimp, photoshop) du nimmst ein farbiges bild und legst alles an was bunt bleiben soll, dann kehrst du die auswahl um, so dass alles was schwarz-weiß werden soll angelegt ist. jetzt nimmst du einen schwarz-weiß filter und das bild sieht aus wie oben. willst du andere farben wie auf dem original musst du das schwarzweißbild nachcolorieren. für ein gutes ergebnis musst du da aber schon sehr gut künstlerisch begabt sein

Nicht vergessen, das angegebene Foto wurde nicht nur stellenweise eingefärbt, es handelt sich auch um ein so genanntes HDR Foto bei dessen Erstellung mehrere Fotos des selben Motivs mit unterschiedlicher Belichtung benötigt werden.

Dazu gibt es im Netz viele nützliche Informationen und auch Freeware Programme.

Ich benutze Photomatrix Pro.

Gruß

Ramon

das wurde bearbeitet. mit Gimp, Photoshop oder was auch immer!

Du musst dir ein bildbearbeitungsprogramm nehmen (am besten gimp) da wählst du alles aus was schwarz/weiss werden soll und gehst auf farben-> entsättigen.

mfg johannes

Dieser Effekt nennt sich Color Key und man kann ihn mit jedem Pixelgrafik-Programm machen, das Ebenen und Ebenenmasken unterstützt.

Die Vorgehensweise ist immer dieselbe:

Man dupliziert die Ebene mit dem farbigen Originalbild und die duplizierte Ebene wird dann entsättigt (Farbsättigung auf Minimalwert stellen), anschließend fügt man dieser Ebene eine Ebenenmaske hinzu und maskiert die entsprechenden Bereiche, die farbig sein sollen.

Hier ein kostenloses Programm, mit dem man diesen Effekt realisieren kann:

PIXLR Online Editor

Das kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Z.B. Gimp, dann markierst du die stelle die in Farbe bleiben soll und den Rest machst du schwarz-weiß. :)

Also markieren mit dem Lassowerkzeug...

0

das ist pseudo-HDR + maskierung und entsprechende farbgebung

während der aufnahme geschieht das sicher nicht.

okay

0

Öhm, es gibt Apps dafür ^^ Zum Beispiel : Color :)

Was möchtest Du wissen?