Wie kann man sofort Klarträumen

5 Antworten

Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

vor´m einschlafen sich durchgehend gedanken über das traumziel machen. reality checks, visualisieren, imaginieren, glotze aus, sound an, traumtagebuch .. sofort luzide träumen geht so nicht, ausser Du bist´n "guter" bzw geübter meditierender. die können luzide träume manchmal sehr schnell evozieren.

jeden morgen träume aufschreiben. jede stunde nen reality check, gedanken vor´m einschlafen und nach einigen wenigen wochen wirste es bestimmt leichter hinbekommen .)

Sich beim Träumen bewusst zu sein, dass man träumt, ist eine Sache. Ich weiß oft, dass ich träume...

Trauminhalte gezielt anzuvisieren und zu steuern, eine andre - und das halte ich nicht nur für schwierig, sondern für kontraproduktiv:

Das Wesen des Traumes besteht ja darin, dass unser Unterbewusstsein selbständig und unkontrolliert Eindrücke verarbeitet - und uns, sofern wir uns daran erinnern, damit etwas offenbart. Wenn wir diese Aufgabe des Gehirns bewusst lenken, nehmen wir ihm die Freiheit, etwas auszutarieren oder sichtbar werden zu lassen, was uns unbewusst bewegt.

Interessante ansicht. so habe das noch nicht gesehe!. Aber andererseits: selbst wenn man ein guter Klarträumer ist träumt man ja nicht ausschließlich klar. somit hat das Gehirn (wenn das tatsächlich so ist wie von dir beschrieben) trotzdehm reichlich Zeit "zu machen was es will"

1

muss man angst vor klarträumen haben?/

Hallo ich bin zurzeit grade sehr begeistert von klarträumen Hatte jedoch noch keinen Ich habe gelesen bei Jungen Kindern ist es besser klarträume zu erlernen. Meine Angst ist aber bei meinem ersten klartraum ein Albtraum zu haben von dem ich nicht aufwachen kann. Muss ich mir sorgen machen Ich bin 12 und habe mich gut informiert durch Videos und Wiki

...zur Frage

Wie kann man Klarträumen erlernen?

Hallo ich habe etwas von Klarträumen gelesen und würde gerne wissen wie man dieses beeinflussen und erlernen kann. Ich würde es gerne erlernen aber weiß nicht wie vllt können mir da einige von euch helfen.

...zur Frage

Klarträumen erlernen

Wie kann ich das Klarträumen erlernen? bitte genaue angaben und wie lang würde es ungefärh dauern

...zur Frage

Das gefühl vom Fallen, während des Einschlafen

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass ich während dem Einschlafen offt plötzlich das Gefühl bekomme zu fallen oder so was ähnliches. Meistens Sehe ich dann ein Blitz, und es durchzuckt mich dann, worauf ich dann sofort wieder wach bin.

Ist das Normal?

...zur Frage

passiere schlafparalysen immer nur schlechte menschen?

hey leute.

ja ich glaube an gott und bitte kommt nicht mit „es gibt kein gott“ für gibt er es und für mich wird er es auch immer geben.

jedenfalls hatte ich sehr oft als teenager schlafparalysen und meine eltern auch an gott glauben meinten die zu mir das es der teufel ist bzw dämonen sind die dich beim schlafparalysen nicht bewegen lassen oder dich so in der quälen etc und ich war als teenager auch sehr frech zu meiner familie und jetzt bin ich natürlich volljährig und bin somit auch jetzt respektvoll zu meiner familie.

jedenfalls als ich immer mehr respektvoller und netter zu meinen eltern wurde, haben die schlafparalysen sofort aufgehört und jetzt habe ich überhaupt keine mehr. mein vater dagegen hat immer noch, ich sage mal so mein vater ist grad kein netter mensch und hat mich und meine mutter früher misshandelt sehr oft und hat meine mutter sehr oft betrogen oder angelogen und er lügt immer noch rum wie gedruckt, er war oder ist immer noch spiel süchting und hat früher sein ganzes geld verspielt. er tut immer auf scheinheilig, er beleidigt und macht menschen ohne ihn zu kennen schlecht obwohl er selber kein stück besser ist.

und er hat immer schlafparalysen, nach meiner meinung das die dämonen in so ein moment quälen und das nur schlechte menschen würde dan schon so einiges erklären. was denkt ihr? denkt ihr das es stimmt oder doch nicht? den viele meinen schlafparalysen hätten mit dämonen was zutun? was meint ihr?

...zur Frage

Ersten Klartraum bekommen?

Hallo, ich interessiere mich schon länger für Klarträume, habe aber noch einige Fragen, da ich bisher keinen hatte.

-Wie hattet Ihr euren ersten Klartraum? Ich habe auf Youtube gehört dass man Reality-Checks machen soll und nach dem aufwachen versuchen soll sich an den Traum zu erinnern, bzw. ein Traumtagebuch führen soll (was ich ganz gern vermeiden würde)

-Kann man Klarträumen wieder abstellen? Wenn ich z.B. merk dass ich es, warum auch immer, nicht leiden kann, kann man dann auch wieder aufhören Klarträume zu haben?

-Sind Klarträume genau so erholsam wie wenn man normal schläft, oder ist man am nächsten Tag weniger ausgeruht?

-Da ich selbst in der Medizin arbeite, allerdings in einem anderen Bereich - hätte mich noch interessiert ob es Personengruppen gibt die Klarträumen nicht erlernen sollten, z.B: Depressive oder Personen mit Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, etc...

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?