wie kann man so große brüche vereinfachen?

4 Antworten

Du hast folgenden Bruch:

   144x³y⁹
—————
 12x²*12y⁷

Zuallerst kannst du das Produkt 12*12 im Nenner zusammenfassen:

 144x³y⁹
————
 144x²y⁷

Jetzt kannst du die 144 kürzen:

 x³y⁹
——
 x²y⁷

Es gilt:

 aⁿ
—— = aⁿ⁻ᵐ
 aᵐ

Wenn du also zwei Mal die gleiche Basis hast, kannst du die Exponenten einfach voneinander abziehen.

Also:

  x³        y⁹
—— * —— = x³⁻² * y⁹⁻⁷ = x¹ * y² = xy²
  x²        y⁷

Der Bruch entspricht also zusammengefasst xy². ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Na wenn du oben zum Beispiel 24x und 8y hast und unten hast du 12x und 4y, dann kannst du 24x und 12x durch den größten gemeinsamen "Teiler" (keine Ahnung wie man das nennt haha) teilen. (In diesem Fall ja 12x). Dann hast du oben 12x und unten x. Jetzt hast du oben 12x 8y und unten x 4y stehen. Also kannst du wieder 8y und 4y durch ihren größten gemeinsamen "Teiler" teilen. Das wäre 4y. Also hast du jz oben 12x 2y und unten xy stehen. Ich hoffe du verstehst es ein wenig:)

"(keine Ahnung wie man das nennt haha)"
Das nennt man KÜRZEN ;-)

0

Nein du verstehst nicht was ich meine😉

0

   (144x³ • y⁹) / (12x²Ꞌ² •  y⁷)
= 144x³/12x²Ꞌ²   •  y⁹/y⁷
= 12•12x³/12x²Ꞌ²   •  y⁹/y⁷
Und jetzt bei den beiden Brüchen kürzen!
Das schaffst du selbst!

Berechne das Produkt aus der Summe u. der Differenz der Brüche?

Was bedeutet folgendes in Math Klasse 6? Berechne das Produkt aus der Summe u. der Differenz der Brüche 3/4 und 2/3. Schreibe die Aufgabe.

Wie bekomme ich n raus? 15/16 mal 12/n = 3/8

...zur Frage

Strahlensätze Brüche "umdrehen"

Guten Tag

Darf man den Nenner und den Zähler "umdrehen"?

Hier ein Beispiel

15:x = 1500:6

Darf man dies nun so umdrehen so das

x:15 = 6:1500

...zur Frage

Brüche in Dezimalzahlen umrechnen?

Kann mir bitte jemand helfen.. Ich habe am Montag 'n Mathetest und verstehe nicht, wie man Brüche in Dezimalzahlen umrechnet :(

...zur Frage

Brüche umwandeln in Dezimalzahlen

könnt ihr mir bitte erklären wie ich einen bruch in eine Dezimalzahl umwandel ? man muss ja den zähler mit dem nenner dividieren zum Beispiel wenn der zähler 7 ist und der nenner 14 dann ist die Dezimalzahl 2 aber was mache ich wenn ich nicht dividieren kann also eine ungerade zahl hab zum Beispiel der zähler 7 ist und der nenner 4 ?

...zur Frage

Vereinfachen bei Protenzen?

Hallo zusammen, wir müssen in Mathe die Aufgabe 21 bearbeiten. Leider verstehe ich gar nicht wie man das machen soll. Dass man dafür die Potenzgesetze braucht ist mir schon klar aber ich verstehe nicht so richtig welche man da jetzt braucht wegen der Klammern und Brüche. Wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre das sehr nett. Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Eselsbrücke für Brüche?

Hey

Ich bringe ständig durcheinander, welche Zahl in einem Bruch der Nenner und welche der Zähler ist. Hat da jemand eine Eselsbrücke für mich?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?