Wie kann man Sinti oder Roma werden?

10 Antworten

Musik alter Musik :)

Also mein grossvater war Roma was meun Vater nie zugeben wurde aber egal das ist ein anderes Thema....

Ich bin mit Roma aufgewachsen und in meinem viertel gabs eine Roma Siedlung und ich bezeichne mich selbst als Roma wobei ich anmerken möchte das wir Yugoslawen eher uns als Ziegeuner bezeichnen kann man auch nucht so veralgemeinern. Hmm was braucht man noch....genau um Roma zu sein brauchst du ein grosses Herz, musst immer korekt sein und dein wort halten dich um deine familie sorgen einfach ein guter mensch sein. Kannst dir das lied " Đelem, Đelem" anhören und bissl googlen das kann dir dan mit der Sprache weiter helfen.

Tut mir leid, das heisst Du tust mir leid.Eine absolut bloedsinige Frage.Schon wieder dieses verdammte Zusammenschmeissen der beiden Volksgruppen.Wenn ueberhaut dann kannst Du nur Sinte oder Roma werden.Beides geht schon mal ueberhaupt nicht.das behaupten vielleicht die Gruenen, denn soviel ich weiss,stammt dieses Wort von diesen Hebammen.Du kannst versuchen zu leben wie wir. Kauf Dir einen alten Wohnwagen, stell ihn auf einen Sinte Platz und lebe mit uns, wenn man Dich laesst und Dich akzeptiert, aber Du wirts trotzdem nie einer/eine von uns.Das kann man nur sein wenn Dein Vater ein Sinto war, das heisst wenn Du von Vaters Hand (Dadeskro Was) bist. Und hoer bitte auf von Sintiund Roma zu labern, so was gibt es nicht.Es gibt nur das entweder oder

Yanko Parno

Du kannst keiner werden das ist eine ethnische Gruppe und weil viele mit heiraten antworten wird das auch nicht klappen weil roma ''bei sinti weiß ich nicht'' NICHT aus ihrer Gruppe heiraten das ist einer der wichtigsten gesetzte sei einfach stolz auf das was du bist und bleib bei deinen Leuten denn Roma haben keinen Kontakt oder wollen keinen mit nicht Roma mit freundlichen grüßen ein stolzer Roma

Amulett Sinti & Roma

Hallo Leute, ich will meiner Freundin schon lange ein Geschenk machen, komme aber nicht weiter.

Meine Freundin hat Wurzeln in der Sinti/Roma Kultur. Genaueres dazu weiß sie leider selbst nicht. Allerdings fasziniert sie die Kultur sehr. Als Geschenk suche ich daher für sie etwas, das mit dieser Kultur zu tun hat.

Am liebsten würde ich ihr einen Kettenanhänger oder ein Amulett schenken. Allerdings habe ich keine Anhnung, welche Symbole in dieser Kultur verbreitet sind oder waren.

Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen? Ich will ihr nicht irgendeinen Kitsch schenken, sondern etwas, das tatsächlich eine Bedeutung hat oder geschichtsträchtig in dieser Kultur ist.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte!

...zur Frage

Nachname Fleck Sinti oder Roma?

Hallo alle zusammen :-) Ich habe durch meine Urgroßeltern erfahren das ich vorfahren habe die Sinti oder Roma sind . Mein Nachname ist fleck und ich wollte wissen ob es hier vielleicht Sinti oder Roma gibt die mit Nachnamen auch so heißen ? Oder ob ihr wisst ob es welche gibt ? Das würde mir sehr helfen Danke :)

...zur Frage

gibt es eigntlich israelische zigeuner?

gibt es zigeuner bzw. sinti bzw. roma auch in Israel? bzw. gibt es sinti/roma jüdischen Glaubens?

...zur Frage

Erkennt man eigentlich am Namen, ob jemand Sinti und Roma, Spanier oder Deutscher ist?

Wenn ihr Namen wie Romani Rose oder Michael Müller lest, ist euch dann gleich klar, welcher davon Zigeuner und welcher Deutscher ist? Und kann man immer oder meistens am Namen den Unterschied erkennen?

Weil ich kenne jemanden, der behauptet seine Mutter sei aus Spanien und sein Vater aus Deutschland und daher habe er so dunkle Haut, aber sein Name klingt für mich verdächtig nach etwas anderem.

...zur Frage

Warum sind Sinti und Roma überall unbeliebt?

Guten Morgen!

Ich frage hier, weil ich auf Internetseiten nur ellenlange Texte finde, die ich erst analysieren muss, bevor ich endlich eine Antwort darauf hab!

Ich wusste vor meinem 14. Lebensjahr nicht mal, dass Zigeuner 'schlecht' sind, und so will ich sie eigentlich auch jetzt nicht bezeichnen. Der Disneyfilm "Der Glöckner von Notre Dame" hat mich seit dem Kleinkindalter sehr geprägt und seit jeher waren Zigeuner für mich etwas Tolles. Mir gefiel die freiheitliche Lebensweise und die Unbeschwertheit. Ich sehe hier in Berlin recht viele Sinti und Roma, und was mir jedes Mal auffällt ist der laute Umgangston zwischen den Familienmitgliedern, was mich jedoch nicht allzu sehr stört. Das ist das einzige 'negative', das ich nach langer Beobachtung feststellen konnte.

Ich hoffe aber dass mir jemand hier mehr dazu sagen kann! Danke! :)

...zur Frage

was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Sinti und Roma?

was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Sinti und Roma?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?