Wie kann man Silvesterraketen selber bauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip ist einfach der Treibstoff in einem Papprohr verbrennt und das dabei einstehende Gas erzeugt einen Rückstoß. der Holzstab dient dabei zur Stabilisierung bzw. er verlagert den Schwerpunkt nach unten und verhindert ein Trudeln der Rakete um die eigene Achse.

wieso, willst du dich selberverstümmeln.

Prinzipiell ist das ganz einfach: Du kannst Dir einfach Treibsätze für Modellraketen im Modellbauladen kaufen (völlig legal) und dann nen Holzstab nehmen, mit Klebeband fest machen und los gehts. Dann fliegt das Ding. Das Feuerwerk, das auf einer Sylvesterrakete drauf ist, darfst Du allerdings nicht dazu bauen, das ist verboten.