Wie kann man sich vor der trockenen Luft im Flugzeug schützen?

5 Antworten

Ich bin kein Arzt, aber habe mal wegen einer Nasennebenhöhlen-Entzündung die durch den Aufenthalt in einer Region mit sehr trockener Luft bedingt war ein Medikament mit dem Wirkstoff Ambroxolhydrochlorid verschrieben bekommen. Der Arzt meinte, das hält die Nase feucht. Seitdem lutsche ich auf Langstreckenflügen immer Mucosolvan, was genau eben diesen Wirkstoff enthält. Eigentlich als Hustenlöser angepriesen, wirkt es wohl auch als Sekretolytika auf die Schleimhäute der Nase.

Absoluten Schutz gibt es nicht. Nasensalben sind nicht schlecht (von Sprays auf Wasserbasis halte ich nichts, das Wasser wird in der trockenen Luft schnell verdunstet, bewirkt noch stärkere Austrocknung!), nach oder während dem Flug eine Nasendusche (z.B. von Emser, aber die Hausmittelversion reicht völlig: ein Glas Wasser, angenehme, nicht zu warme Temperatur, darin ein Teelöffelchen Salz auflösen, durch die Nase ziehen, mit der Nasendusche laufen lassen - ich weiß, das mag sich ekelig anhören, wirkt aber Wunder, selbst bei wunden Nasen!). Zum Schlafen nehme ich mir immer eine nasse Serviette (Papier trocknet sehr schnell aus, Waschlappen ist gut) und lege sie mir aufs Gesicht; der Lappen ist nach etwa einer Stunde staubtrocken und zeigt damit, WIE trocken die Luft ist. Und immer wieder: trinken, trinken, trinken... Guten Flug von der Chefstewardess! :-)

In der Apotheke gibt es extra ein Nasenspray, welches die Austrocknung der Nase verhindert (auf Wasserbasis). Viel trinken, aber weing Alkohol!

Notfalltropfen im Flugzeug erlaubt?

Hallo Leute!

Ich fliege heute wohin und muss ein mal umsteigen in ein anderes Flugzeug. Das Problem ist ich hab PANISCHE Angst vorm Fliegen, schlafe schon seit einer Woche schlecht weil ich nur daran denken muss. Ich hab mir diese Woche bei der Apotheke Notfalltropfen aus Bachblüten geholt und hoffe die helfen mir. Aber jetzt die Frage: darf ich die ins Flugzeug auch mitnehmen? Sonst wäre es schon schade wenn ich die in den Koffer stecken muss, vor allem beim Umsteigen würde ich sie brauchen... Hat da jemand Erfahrung oder einen Ratschlag wie ich mich sonst anders beruhigen soll wenn ich die nicht mitnehmen darf?

...zur Frage

Gesundheitsschäden durch Fume Events bzw. aerotoxisches Syndrom wie heilen?

Viele hier schreiben, das Risiko von Fume Events bzw. einem aerotoxischen Syndrom, also Gesundheitsschäden eingeatmeter Luft im Flugzeug die durch Toxine der Triebwerke verunreinigt wird, ist gering.

Wie gering ist das Risiko denn wirklich? Reicht ein Interkontinentalflug schon aus um krank zu werden?

Und wie heilen die Schäden wieder ab?

...zur Frage

Ich darf einfach nicht krank werden?

Also ich habe seid gestern Mittag so einen trockenen Hals bekommen habe Bonbons gelutscht und Tee getrunken. Heute ging es mir eigentlich gut und wenn ich an der frischen Luft bin sogar sehr gut. Mein Problem ist ich war bis jetzt erkältet und darf nicht schon wieder krank werden. Ich habe kopfschmerzen und manchmal noch Reizhusten von der letzten Erkältung und meine Nase kribbelt so komisch. Ich will endlich wieder Sport machen ich will nicht krank werden denkt ihr ich werde krank? Weil wenn man so erste Beschwerden hat hat man meistens am anderen Tag eine Erkältung aber bei mir ist es nicht so

...zur Frage

Flug-übelkeit

Hallo leute bald verreise ich weg und bei mir ist es so dass mir bei langen autofahrten ,busfahrten,flügen immer schlecht wird. Was sollte ich vor dem flug essen und trinken paar bsp nennen bitte? Wie kann ich mich davor schützen dass mir schlecht wird sollte ich lesen oder aus dem fenster gucken brauche tipps danke im vorraus.

MFG: saw234

...zur Frage

Ist es gefährlich vor einem Flug Red Bull zu trinken ?

Hallo Community, ist es gefährlich vor einem Flug Koffenhaltige Getränke wie Energy Drinks zu trinken ? Weil durch Koffein steigt ja der Blutdruck und im Flugzeug in der Luft steigt der Blutdruck ebenfalls. Doch es wird ja auch Cola serviert wird es dann nicht schlimmer ?

...zur Frage

Kann man bei Emirates Trinken bestellen (theoretisch) so viel man?

Hallo undzwar wollte ich mal nachfragen ob man in der Business Class von Emirates Trinken so oft man will bestellen kann? Man bekommt dort ja eigentlich so viele extras förmlich in den „arsch gedrückt“ :D. Man bekommt selbst Eis zwischendurch und so. Ich frag halt aus dem Grund weil ich im Oktober wieder mit Emirates Business Class fliege und ich gehört habe, dass man im Flugzeug eigentlich wegen der dünnen trockenen Luft viel Trinken sollte. Jede Stunde 1 Liter oder so. Bei 13 Stunden Flug möchte ich nicht nur die 200 ml beim essen dazu haben.
Danke für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?