(Wie) kann man sich vor Betrügeranrufen schützen?
Man hört ja aktuell sehr häufig das einige Betrüger versuchen zum Beispiel über das Telefon den Leuten Geld abzuzwacken. Auch in meinem persönlichen Umfeld wurde das schon in der Vergangenheit versucht.
Gibt es Möglichkeiten sich davor zu schützen oder sein Festnetz "sicherer" zu gestalten?
Natürlich weiß ich das viele dieser Maschen leicht durchschaubar sind und habe von einigen schon gehört das man einfach "nicht so blöd" sein darf aber zum Beispiel meine Eltern oder Großeltern kennen sich einfach nicht gut mit solcher Technik aus und ich würde mir wünschen sie besser schützen zu können, wer weiß was da alles passieren könnte...
9 Antworten
Dafür muss man sich nicht mit Technik auskennen. Es gibt eine einzige klare Regel: AUFLEGEN, wenn man den Anrufer nicht kennt. Das ist alles, was an Schutz notwendig ist.
Würde mich persönlich nerven. Und es rufen auch Verwandte oder Freunde oder die Arztpraxis mit unbekannter Nummer an. Warum sollten es Betrüger, wenn niemand rangeht, nicht immer weiter versuchen?
Dann eine einfache Testfrage vereinbaren. "Wie geht es Max?"
Man muss einfach ein paar Fragen parat haben, die "nur" die wirklichen Verwandten beantworten können.
"Wann hast du Geburtstag?"
"Wann war dein Hochzeitstag?"
"An welchem See haben wir deine Konfirmation/Jugendweihe gefeiert?"
"Wer stand neben dir auf deinem Klassenbild, bei deinem Abschluss?"
"In welchem Restaurant haben wir deinen 20. Geburtstag gefeiert?"
Das wären z.B. ein paar Beispiele.
Bei unbekannten Anrufern gar nicht erst ans Telefon gehen oder aber Anrufbeantworter nutzen.
Zum einen kann man Namen lesen! Man speichert ja jeden mit Namen ein.
Wenn die Nummer nicht eingespeichert ist, weil man z. B. einen Rückruf vom Arzt bekommt, dann kann man auch rangehen. Dann sagt man NUR "hallo" - nicht seinen Namen! Und dann hört man ja, wer da ist. Wenn es augenscheinlich ist, dass ich diesen Anruf nicht wünsche, lege ich einfach wieder auf! Das geht. Das kann man sich angewöhnen! Da muss man keine Skrupel haben, denn ich habe um diesen Anruf nicht gebeten!
Wenn da eine Nummer ist, die ich nicht eingespeichert habe, gehe ich nicht Ran. Wenn es jmd ist den ich kenne, dann wird er sich schon irgendwie bemerkbar machen, aber andernfalls gehe ich da einfach nicht Ran und wenn mir eine fremde Nummer schreibt reagiere ich schlicht hinweg nicht darauf.
VG✌🏻✨
Wäre es nicht schlauer, es einfach weiterklingeln zu lassen? Ansonsten sehen die leute ja, das da jmd ist und versuchen es immer wieder...