Wie kann man sich selber erden?

6 Antworten

Es gibt die Möglichkeit Teppichböden, die von sich aus eine hohe elektrostatische Aufladung fördern, durch Unterlagen, die aus leitfähigem Material mit definiertem Flächenwiderstand aus spezieller Gummimischung bzw. mit eingewebten Kupferdrähten, die mit dem Potenzialausgleich des Hauses verbunden werden, zu verlegen. Um die statische Aufladung des Holzfußbodens zu verringern, sollten in den Ritzen feine Drähte maschenförmig verbunden verlegt werden, die an einer oder mehreren Stellen mit der Schutzerde der Steckdosen bzw. mit dem mittlerweile seit 1992 allerorten vorgeschriebenen Haus-Potenzialausgleich leitfähig verbunden werden. Es gibt auch Antistatic-Spray, dessen Wirkung aber von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden muß. Ein spezielles Antistatic-Bohnerwachs gibt's wohl auch für Parkettböden. Zitat:

Beseitigung elektrostatischer Aufladung Elektrostatische Aufladungen (Miniblitze) gibt es vornehmlich im Winter in Wohnungen, Computerräumen und Autos. Durch Aufsprühen von RZ-Antistatic oder CC-Antistatikum R auf Teppichböden, Polster und Autositze werden elektrostatische Aufladungen für 3-6 Monate beseitigt. Quelle: http://www.bodenbelaege-burghart.de/anleitungen_teppichboeden.htm

Es soll ein spezielles Putzmittel gegen das Problem geben, kenne es aber selber nicht, weil wir uns einen geölten Naturparkettboden eingebaut haben. Frag mal im Baumarkt oder im gutsortierten Drogeriemarkt.

So oft wie möglich lüften (Stoßlüften, nicht Kippfenster kippen), keine Bekleidung aus Kunstfaser tragen, Schuhe mit Ledersohlen (auch die Brandsohle), immer wieder mal Metallsachen angreifen, die geerdet sind.

Gehäuse von Elektromotor erden?

Hallo,

Habe einen Motor vo, dessen Gehäuse ich unbedingt Erden sollte, da ich sonst ab und zu eine Gewischt bekomme wenn ich sie anfasse.

Problem: Ich habe keinen Erdungspunkt. Der Motor steht in einem Raum ohne leitende Materialien, wo kann ich den Motor jetzt erden?

Danke

...zur Frage

Neuer Holzboden zu rutschig, was tun?

Hallo,

ich habe seit gestern den Holzboden in meiner Wohnung neu machen lassen, jetzt ist er aber aalglatt und fast nicht begehbar. Die Leute, die das gemacht haben, haben gesagt es dauert noch eine Woche bis es wieder besser wird. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich in der Wohnung rumlaufen soll, mit Socken ist es zu glatt und Schuhe will ich nicht. Stoppersocken will ich mir jetzt nicht für eine Woche kaufen, was hättet ihr für eine Idee?

...zur Frage

Duschgel auf Holzboden?

Hi Zusammen Mit ist vor einer Zeit (mind. halbes Jahr) Duschgel (AXE) auf den Holzboden gelaufen. Nun habe ich grosse Flecken und bekomme sie nicht weg. Was kann ich tun?

...zur Frage

Neues Sofa elektrisch geladen, was tun?

Ich habe ein neues Sofa gekauft. Wenn ich mich darauf setze und dann aufstehe und z.B. an die Türklinke fasse, bekomme ich direkt eine gewischt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Erden? Lg

...zur Frage

Kann wegen Holzboden nicht richtig in der Wohnung laufen.Was tun?

Hallo. Bin 13 und ich und meine Eltern wohnen im Altbau -.- Wir haben Holzboden und sobald ich ins Wohnzimmer oder so gehe wackeln die ganzen Schränke usw... Das ist bei allen so die hier gehen (bin also kein Trampeltier ^^) Was kann man tun? Das nervt nämlich echt wenn ich mal ne Freundin hier habe und wir mal spielen oder so das wir direkt von den Nachbarn anschiss kriegen...

Gruß Insekt3

...zur Frage

Was kann man gegen elektrostatische Aufladung tun?

Andauernd krieg ich eine gewischt wenn ich Metall anfass, das tut weh und ich erschreck mich tierisch, kann man da was gegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?