Wie kann man sich seinen Vornamen ändern lassen?

6 Antworten

Es ist kaum möglich, den Vornamen ändern zu lassen, außer Du hast einen weiteren, den Du stattdessen nehmen willst. Das ist umsonst und einfach, denn Du lässt Dir einfach den zweiten Namen als Rufnamen eintragen und musst somit nicht einmal Deinen Ausweis ändern. Willst Du einen ganz anderen Vornammen, musst Du schon verdammt gute Gründe haben und die auch sehr langatmig schriftlich darlegen, außerdem kostet das, wenn ich mich recht erinnere, bis zu 200 Euro. Wenn's Dir das wert ist, melde Dich beim Amt für öffentliche Ordnung. Da gibt es eine Stelle, die das bearbeitet.

Weißt du vielleicht auch wie lange sowas dauert weil eine freundin von mir will das auch machen ?

0

Doch, doch - es gibt noch eine weitere Möglichkeit seinen Namen ändern zu lassen, eine Bekannte von mir hat das auf diese Art und Weise getan: mit einem psychologischen Gutachten. Der Psychologe hat ihr bescheinigt, dass sie keine Verbindung mehr zu ihren Eltern will und deshalb auch einen anderen Vornamen möchte, als den, den ihre Eltern ihr gegeben haben. Sie durfte sich einen neuen Vornamen aussuchen. Vorher wurden diverse Sachen von Amts wegen überprüft, zB polizeiliches Führungszeugnis. Die dafür zuständige Stelle sitzt beim Standesamt. Die anderen Gründe für die Namensänderung wurden bereits genannt.

jap es geht auf jeden fall, und ich würde dir auch empfehlen vn einem herapeute ein psychologisches gutachten ausstellen zulassen vornamen können bis zu 255 euro, nachnamen bis u 1022 euro kosten. das ist aber alles von deinem gahalt abhängig!

und das beantragst du im standesamt, in dem bereich der staatsangehörigkeit,

weiterhin brauchst du noch: -ein polizeiliches Führungszeugnis (beantragst du beim bürgeramt) -enen atrag mit angabe eines wichtigen grundes -eine ablichtung des geburteneintrages (vom standesamt des geburtsortes) und en einkommensnachweis (die letzten 3 kontoauszuüge) -und am besten das psychologische gutachten.

wenn du frage hast, dann mail mir ruhig :) und viel glück!

Kann man seinen Namen eigentlich Ändern lassen?

Hey, ich und meine Schwestern haben ein Problem: Wir können unsere Namen nicht leiden. Können wir sie Ändern lassen? Ich mag zwar meinen Vornamen (Cloe) aber mein Zweitname "Natascha" mag ich nicht. Meine Schwestern mögen ihre Namen auch nicht, denn sie heißen "Sue Marie", "Jaden Valentina" und "Mirjam Sophie" . Kann man das irgendwie beantragen, das die Namen zu ändern sind? Ich bin 16 und meine Schwestern sind 15, 13 und 11. Geht das oder können wir das nicht beantragen lassen?

...zur Frage

Kann ich meinen Vornamen ändern lassen wenn er mich an meine Vergangenheit erinnert?

Also im höchstenfall werde ich bald in ein Heim kommen und da wollte ich Fragen ob ich meinen Vornamen ändern lassen kann weil er mich an meine Familie erinnert (Heiße Mona und mit den Namen verbinde ich die schmerzen die mir hinzugefügt wurden körperlich als auch seelisch) Ist das ein Grund warum ich ihn ändern lassen könnte?

...zur Frage

Namensänderung während Hochzeit?

Guten Tag,

ich habe als Kind eine Abwandlung eines Namens bekommen, den ich eigentlich sehr mag. Doch würde ich sehr gerne die „richtige“ Form annehmen, da diese Abwandlung einfach frei erfunden ist. Dazu habe ich schon recherchiert, es wäre möglich es zu ändern und die Kosten gehen auch klar.

Dann wollte ich aber noch meinen Nachnamen ändern. Denn mein Vater hat wegen eines Familienstreits seinen Nachnamen ändern lassen, ich möchte allerdings wieder den Namen meiner Familie haben.

Jetzt zur Frage: Da bis zu tausend Euro entstehen würden, würde ich um Kosten zu sparen die Namensänderung erst zu meiner Hochzeit vornehmen. Könnten da Probleme auftauchen? Also unabhängig von meiner Familie etc. sondern nur rechtlich gesehen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist es möglich, einen Buchstaben in seinem Vornamen ändern zu lassen?

Ich heiße Carolin und möchte Carolina heißen, da es viel femininer klingt. Ist das in Deutschland möglich und wie viel kostet es?

...zur Frage

Namen ändern? Kosten?

Hallo, also ich wollte mal fragen, wie viel und ob es was kostet, sich den Vornamen ändern zu lassen. & wie funktioniert das? Als Ausländerin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?