Wie kann man sich "programmieren lernen" bildlich vorstellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier mal ein Zitat aus dem Buch "C++ von A bis Z" (Seite: 267f):

(..) Deshalb stellen Sie sich einmal vor, wie Sie spazieren gehen und sich dabei umsehen. Sie nehemen Bäume, Häuser, Menschen, hunde und Autos wahr. Ihr erster Blick fällt vielleicht auf einen Baum. Wenn Sie diesen baum aber etwas länger betrachten, werden Sie beginnen, ihn zu klassifizieren. Jeder kann noch zwischen einem Nadelbaum und einem laubbaum unterscheiden(zwei Klassen oder oberklassen Baum). Wer jetzt auch noch einige botanische Kenntnisse hat, kann die einzelnen Bäume noch klassifizieren(..). Ebenso verläuft die bei einem menschen, den Sie sehen - ein Lebewesen der Gattung Homo sapiens. Menschen unterscheiden sich durch Haarfarbe, die Augenfarbe, die Hautfarbe, die Größe usw. - so oder so ähnlich geht das menschliche Gehirn vor. Was zunächst unbedeutend erschein, ergibt bei näherem Betrachten jedoch mehr Sinn."

Dies ist eine Bildliche darstellung einer Klasse (OOP), so ähnlich kannst du es beim Programmieren machen, wirst es aber nicht überall schaffen, da programmieren nunmal auf Befehle basiert.

Was deine Mutter meint ist ein Antrieb du musst dein ziel vor Augen haben, Also könntest du dir ein Spiel aussuchen (was du auch spielst) und sagen wow sowas will ich eines Tages auch mal selber machen können!

Lass dich nicht entmutigen.

MfG EmKo

mts20 02.11.2012, 22:10

die letzde zeile war nett von dir ^^ da viele immer sagen öhhh du brauchst 5000jahre wenn du es alleine machst und so das nervt -.-

0
EmKo321 02.11.2012, 22:17
@mts20

Ja, dass sind die die keine Ahnung davon haben. Ist halt so als ob du Spanisch lernst.

0

habe "python" gelernt

also nach meiner erfahrung muss man das akzeptieren wie es ist, man kann sich das nicht bildlich vorstellen

mts20 02.11.2012, 21:32

Hey du hast python gelernt ? ich kann mich net entscheiden python oder java ? xD was sagst du dazu ?

0
ekke2000 02.11.2012, 21:34
@mts20

also ich fande python relativ einfach, kenne java nicht wirklich, mein lehrer hat gesagt python ist die einfachste, wenn du bock auf python hast. sende mir ne freundeseinladung dann kann ich dir (wenn vorhanden) über FB helfen/bisschen was beibringen, oder ich schick dir das über gutefrage

0
tobistenzel 02.11.2012, 21:54
@mts20

Ich konnte erst Python und musste dann zwangsläufig Java lernen. War nicht schön, man leidet richtig als Python-Programmierer...

Irgendwie vermisst man alles, was Python so praktisch und einfach macht, umgekehrt fehlt mir nicht viel, wenn überhaupt etwas ;)

Ich habe recht viel Java-Code geschrieben in den letzten Jahren, hätte mir das aber gern erspart ;)

0
tobistenzel 02.11.2012, 21:56
@ekke2000

Da hast du aber mal Glück gehabt, der hat immerhin Ahnung ;). Wir haben uns gestern noch auf der Python-Konferenz darüber unterhalten, warum Python so wenig in der Schule verwendet wird. Das soll sich mal ändern ;)

0
mts20 02.11.2012, 22:04
@tobistenzel

hää versteh ich nicht also python oder java ? xD

0
tobistenzel 02.11.2012, 22:07
@mts20

Was verstehst du denn nicht? Im Vergleich zu Python finde ich Java furchtbar, mal kurz gesagt...

0
mts20 02.11.2012, 22:08
@tobistenzel

achso okay xD ich habe da kein eindeutiges ergebniss gesehn ._.

0

Programmieren kannst du auf vielen verschiedlichen Art und Weisen lernen.

• YouTube Videos
  • Tutorials im Internet (Quellen, Codes, usw. - nicht 1A abschreiben!)
  • Lehrer (in der Schule z.B.)
  • Lehrer (Irgendwo)
mts20 02.11.2012, 21:31

wie gesagt ich lerne es ja bald nur wie kann man das in ein bild reinfassen ? also programmieren ?

0

Was möchtest Du wissen?