Wie kann man sich Platzangst vorstellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich fang an zu schwitzen und bekomm Panik wenn zu viele Menschen um mich herum sind...ich fühl mich als würde ich gleich austicken und will einfach nur weg...manchmal bleibt mir auch die Luft weg aber Angst und Panikattacken sind wohl das häufigste Gefühl,das ist echtn scheiß Gefühl:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten kann man es sich vorstellen, wenn man den Fachausdruck benutzt: Klaustrophobie. Eine Phobie ist die Angst vor etwas, der Wortangang Klaustro- kommt von dem lateinischen Wort claustrum, also Käfig. Es handelt sich also um die Angst vor geschlossenen, zu kleinen Räumen, in denen man nicht genug Platz hat, daher wohl der Ausdruck Platzangst.

Das Gefühl der Platzangst kommt von innen heraus, Panik, Schweißausbrüche, das Gefühl, sofort fliehen zu müssen. Ich habe leichte Platzanangst, die sich in meinem ganzen Leben erst 3 mal bemerkbar gemacht hat, als es extrem eng wurde. ich kann aber zum Beispiel keine Krimis gucken, in denen jemand in einer Kiste oder unterirdisch igefangen gehalten wird, dann wird mir schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Platzangst ist die Angst, freie und offene Plätze zu betreten (Agoraphobie).

Das wird immer mit der Klaustrophobie verwechselt! Das ist nämlich das, was du meinst: Die Angst vor engen Räumen wie etwa Aufzugskabinen oder ähnlichem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larinka
08.07.2013, 15:51

Du hast tatsächlich Recht, man lernt scheinbar nie aus. Witzigerweise hat sich da ein Fachausdruck verselbständigt:

http://www.google.com/#sclient=tablet-gws&q=klaustrophobie+platzangst+unterschied&oq=klaustrophobie+platz&gs_l=tablet-gws.1.1.0i19l2j0i22i30i19.494970.496316.1.498659.6.6.0.0.0.0.159.526.5j1.6.0....0...1c.1.19.tablet-gws-psy.7dFXN3XVQIs&pbx=1&bav=on.2,or.&bvm=bv.48705608,d.dmg&fp=327822ca4812a238&biw=1024&bih=672

0

du befindest dich in einem engern Gefäß, raum, gang,... bist schon fast eingequetscht und kannst dich nicht mehr 100% frei bewegen.... (angst irgendwo nichtmehr rauszukommen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?