Wie kann man sich mit 18 eine eigene Wohnung finanzieren?

7 Antworten

Vielleicht geben dir deine Eltern was dazu, oder du kannst dir einen Job suchen und sparen.

Für den Anfang kannst du dir auf Kleinanzeigen in deiner Nähe noch gute gebrauchte Möbel günstig kaufen.

Oder mal in einen Gebrauchtwarenmarkt gehen, es gibt Sozial-Kaufhäuser, wo man fast neue Möbel zu tollen Preisen bekommt.

https://ratgeber.immowelt.de/a/erste-eigene-wohnung-ueberlebenshilfe-fuer-den-start-in-die-unabhaengigkeit.html

https://www.familie-und-tipps.de/Wohnen/Wohnungssuche/Kosten.html

Bevor du gleich zu Anfang mit Schulden anfängst, ist es so schlimm, wenn du noch ein oder zwei Jahre noch zuhause wohnst, damit du dir ein kleines finanzielles Polster anlegen kannst?

Falls du dich in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befindest und deine Eltern Kindergeld für dich erhalten, kannst du dies beanspruchen, sobald du nicht mehr bei deinen Eltern gemeldet bist, sondern eine eigene Wohnung hast.

Ansonsten sind deine Eltern dir unterhaltsverpflichtet bis zum Ende deiner Erstausbildung. Sollten diese dir allerdings ein Dach über dem Kopf etc. anbieten und du ziehst trotzdem aus, haben sie ihrer Unterhaltspflicht Genüge getan und du kannst nichts mehr von ihnen verlangen.

Der Staat ist außen vor, da bekommst du nichts.

Es steht dir aber frei, dir einen Job bzw. Nebenjob zu suchen, um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Wenn du arbeitest, mit dem Gehalt.

Wenn du studierst kannst du Bafög bekommen, du kannst einen (Studien)-Kredit aufnehmen, du kannst einen Nebenjob beginnen, du kannst ein Stipendium bekommen oder du bekommst Geld von deinen Eltern.

Ja jedoch möchte ich erstmal keine Ausbildung machen. Also schon aber diese ist Schulisch.Wo könnte man denn arbeiten und wie soll man das unter einen Hut nehmen. 🤔

0
@Angela28012001

@ Angela28012001

Wann würdest du denn eine Ausbildung machen wollen und wie alt bist du dann, wenn du fertig bist.

Du solltest schon eine ungefähre Vorstellung haben, was du arbeiten möchtest, hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern? Vielleicht können sie dir Ratschläge geben.

0

Trotz Eltern hartz IV, ausziehen mit 20?

ich hab mal eine Frage und zwar

möchte ich gerne ausziehen, wenn ich mit einer ausbildung anfange, ich werde bald 20 und ich will bald anfangen alleine zu wohnen. Nun kann ich das nicht alleine finanzieren, weil ich da sehr wenig verdiene. Meine Mutter ist Hartz 4- Empfängerin bzw kann nicht arbeiten gehen und kann mir selber nicht helfen. Ein weiteres problem wäre auch, falls ich ausziehe, müsste meine mutter auch ausziehen, weil die wohnung bei uns dann viel zu groß wäre für 3 personen. Was kann man jetzt da unternehmen ? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch trotzdem eine eigene Wohnung zu bekommen ohne das meine mutter auszieht ? Und was steht mir zu?

...zur Frage

Ausziehen ohne Gehalt aber Ausbildung?

Ich(18) mache mommentan eine Schulische Ausbildung bei der ich kein Gehalt bekomme. Ich würde gerne ausziehen, obwohl ich es eigendlich nicht muss da meine Schule 1std mit Bus und Bahn von meinem jetztigen Zuhause entfernt ist. Aber kann man nicht mit ein paar Ausreden und Hilfe vom Staat nicht doch eine eigene kleine Wohnung finanzieren ?

...zur Frage

Wie kann man mit 18 eine eigene Wohnung finanzieren?

Also, bei mir ist es so wie bei vielen anderen auch, ich habe stress zu Hause und will ausziehen. ich bin zwar erst 17 aber werde bald 18. Mein Abi habe ich geschafft und wenn alles gut geht, bin ich bald schon am studieren. Ist es möglich mit 18 auszuziehen, wenn ich kein Geld von meinen Eltern oder sonst irgendwem bekomme also nur durch einen Nebenjob wie kellnern oder so? Eine WG oder alleine ist mir nicht wichtig, hauptsache ausziehen... Also wie finanzieren studenten ihre wohnungen, die kein bezahltes Studium haben

...zur Frage

Probleme mit Eltern, eigene Wohnung finanzieren durch Arbeitsamt möglich?

Meine Feundin hat Probleme zu Hause mit ihren Eltern und würde gerne ausziehen und braucht finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt/ Jobcenter. Würde Sie eine Unterstützung vom Amt bekommen wenn Sie ausziehen würde und eine eigene Wohnung hätte, obwohl Sie nicht 2 Jahre versichert gearbeitet hat. Sie hat ein Minijob zurzeit mit 350€ Lohn. Davon gehen 187€ an die Krankenkasse, Sie kann sich ihr Unterhalt selbst nicht finanzieren. Und Sie ist auf der suche nach einer gestalterischen/ kreativen Ausbildung, hilft das Arbeitamt ihr bei so einer Sache auch? Sie ist 24

...zur Frage

Wie kann ich schnellstmöglich ausziehen?

Yoo, habe mein Abitur nach dem zweiten Semester abgebrochen, nicht weil ich zu schlecht war, sondern weil ich es Zuhause einfach nicht mehr aushalte. Ich will weg ziehen, eine eigene Wohnung und mit meiner Familie so wenig zu tun haben wie möglich. Deswegen suche ich mir gerade einen Nebenjob, um mir die Wohnung leisten zu können. Kann ich mit 17 und einem Nebenjob mir eine eigene Wohnung finanzieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?