Wie kann man sich im Zeichnen des Mangastils verbessern?

ICEY aus dem Spiel - (Bilder, Manga, Farbe) Selbst ausgedacht - (Bilder, Manga, Farbe) Mit Farben etwas rumprobiert - (Bilder, Manga, Farbe) Mit Farben etwas rumprobiert - (Bilder, Manga, Farbe)

10 Antworten

Ich würd dir zu Anfang raten die Basics zu lernen, was bedeutet Proportionen, Schatten und Lichtsetzung etc. 

Du scheinst noch Anfänger zu sein und es hapert da dann doch noch an Grundlagen wie z.B. den Händen, der allgemeinen Proportion, der Strichführung usw. Somit ist eines der wichtigsten Sachen, dass du einfach weiter übst xD

Zum Thema Tutorials, die findest du überall, YouTube, Cubebrush, Deviantart, Pinterest etc. Einfach eingeben nach was du suchst und schon kommen zig Tutorials xD

Falls du die Möglichkeit hast kannst du auch einen Kurs besuchen. Ich weiß das z.B. in Hamburg die Mangaka Christina Plaka ne Schule aufgemacht hat. 

Oder sonst ist es auch immer hilfreich erfahrenere Künstler eventuell nach Hilfe, Kritik oder Redlines zu fragen. 

Ich empfehle dir Videos über Anatomie anzusehen auf YouTube. Selbst dann musst du lange üben bis du das Gefühl hast, das es gut ist. Ich persönlich hab ein halbes Jahr gebraucht um Proportionen zu lernen und dann nochmal ein paar Monate bis ich halbwegs Hände und Füße zeichnen konnte. Mittlerweile bin ich bei Perspektive und da suche ich mir immer im Internet Bilder als Vorlage und versuch es dann abzuzeichnen 

Ja sowas ähnliches hat schon jemand anderes vorgeschlagen. aber trotzdem danke. Ich werde auf jeden Fall mal nachsehen was ich so finde wenn ich mal Zeit habe.

0

Kurz: Üben, üben, üben.

Zwischendurch solltest du auch mal Bilder aus dem Kopf zeichnen. Abzeichnen kann zwar hilfreich sein, aber nur, weil du ein Bild perfekt abzeichnen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du Bilder aus dem Kopf genauso gut zeichnen kannst.

In einer anderen Antwort hast du den Tipp bekommen, dir Videos über Anatomie anzuschauen. Das bringt aber nur bedingt was, weil der Körper einer Animefigur andere Proportionen hat als ein realer menschlicher Körper, z. B. ist der Kopf größer oder bei Frauen (meist) die Brüste. Auch die weibliche Taille kann sehr viel schmaler oder die männliche Brust im Verhältnis zur Hüfte sehr viel größer sein als normal.

Hast du Instagram? Falls ja, könnte ich dir morgen/später (bin in einer anderen Zeitzone als du) Fotos schicken, wie meine Bilder entstehen.

0

Zeichnungen - bin ich auf einem guten Weg?

Also zeichne seit 6 Monaten. Möchte nächstes Jahr alles mögliche zeichnen/malen (Porträts usw..) und wollte euch jetzt mal fragen,

Wie sind die Zeichnungen? Denkt ihr, ich bin auf einem guten Weg?

...zur Frage

Kann ich für mein Alter einigermaßen gut zeichnen?

Also, viele Leute sagen mir oft, dass ich für mein Alter (14) wirklich gut zeichnen kann... Doch ich selbst finde meine Zeichnungen ziemlich mittelmäßig^^ ((Btw Ich zeichne sei ca. 2 Jahren im Manga-Stil))

Und deshalb frage ich Euch: Was haltet ihr von meinen Kritzelleien? °3°

(Dummerweise bin ich im Moment am Handy, deshalb kann ich nicht mehrere Bilder posten... Aber hier ist der Link zu meiner neusten Zeichnung)

http://mangaka.de/usergalerie/image.php?src=http://statics.mangaka.de/mangakade/bilder/2013/06/67773/394913/394913.jpg&h=800&w=683&zc=3

...zur Frage

Motivation zum Zeichnen bekommen?

Als ich 12/13 war habe ich jeden Tag in meinem Zimmer gesessen, und gezeichnet, den ganzen Tag! Wollte mich immer mehr verbessern, aber seit einem Jahr ungefähr zeichne ich gar nicht mehr weil ich keine Motivation dazu habe obwohl ich in einem Zeichenkurs angemeldet bin. Könnt ihr mir mal helfen, weil für mich persönlich ist es auch echt schade dass ich nichts zeichne, aber ich kann nicht..

...zur Frage

Wie schaffe ich es mich im Zeichnen zu verbessern?

Hey also ich zeichne jetzt eh schon relativ Lange nur ich möchte mich kontinuierlich weiterentwickeln ich weiß die Lernkurve vom Zeichnen ist hoch. Ich würde nur echt gerne so gut Zeichnen können wie ein Jim Lee oder Frank Miller. Wie schaffe ich das ?

...zur Frage

Liegt es vielleicht nur an mir oder bin ich wirklich schlecht im zeichnen/malen?

Ich weiß nicht...also ich bin 11 Jahre alt und zeichne und male sehr gerne aber irgendwie demotivieren meine Zeichnungen mich,ich bin wirklich sehr selbstkritisch.Ich weiß nicht,zu meinem Geburtstag (ist bald) wollte ich Polychromos von Faber Castell,aber ich habs mir dann doch anders überlegt,weil ich meine Zeichnungen schlecht finde.Liegt es nur an mir oder sind meine Bilder wirklich schlecht?Ich mag zugegeben ein Paar Bilder ja auch...

...zur Frage

Welchen Feed soll ich für Insta nehmen?

Ich bin eher ein Gamer Girl.

Ich kann gut zeichnen, weshalb ich vielleicht Zeichnungen poste, aber was für Zeichnungen denn? Bitte paar Vorschläge

Aber bitte macht noch andere Vorschläge außer Zeichnungen (KEINE Sprüche, Witze, Bilder von Stars, make jo Dinge, Bilder von mir oder überhaupt von jemanden etc. )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?