Wie kann man sich Holographie vorstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das größte problem dürfte halt sein, so ein 3D bild einfach in die luft zu projezieren. es kann sich ja nur um ein licht-bild handeln, und das licht lässt sich ja nicht einfach mitten in der luft anhalten. nicht umsonst projeziert man auf wände oder ähnliches. das gleiche problem gilt für lichtschwerter. selbst wenn man so einen starken laser bzw plasma strahl erzeugen könnte, würde er nicht einfach so aufhören.

und was den preis angeht ist es wohl wie mit allem andern auch. am anfang sau teuer und mit der zeit immer günstiger.

Vor kurzem erst hatte ich einen Bericht gelesen dass es mittlerweile mit ca 1x1 cm großen Objekten funktioniert, also ohne Leinwand. Mit mehreren Lasern wird ein kleines Objekt in die Luft projeziert. Aber das ist natürlich von den Hologrammen in Filmen noch weit entfernt...

0

Also wäre es nicht ein Thema für ein Wettbewerbsprojekt, oder?

0
@Tidus0000

eher nicht. aber wenn es dir doch gelingt, hättest du den sieg in der tasche :D und vielleicht einen nobelpreis

0

So wie es in Science Fiction Filmen gezeigt wird ist es noch gar nicht möglich.

Bisher hat man es gerade mal geschafft ein ca 1x1 cm großes Hologramm zu erzeugen dass zudem noch eine grottige Auflösung hat.

Um zumindest ein Schwarz-Weiß-Hologramm selbst herzustellen, braucht man einen Laser, einen halbdurchlässigen Spiegel, Oberflächenspiegel, Fotoschicht, Dunkelraum, stabilen Untergrund wegen der stundenlangen Belichtung und viel Geduld und Mühe. Das erzeugte Hologramm kann man dann auch nur mit einem Laser wieder sichtbar machen. Das alles lohnt wohl kaum, da man schöne Farb-Hologramme kaufen kann, die auch bei Normallicht funktionieren. Empfehlung: Es gibt in Deutschland einige Hologramm-Museen, zB. in Esens (Nordseeküste), Köln-Pulheim, Dinkelsbühl (Süddeutschland). Da gibt es zB metergroße Hologramme oder "Video-Hologrammme" (wie eine kurze Filmszene, wenn man drumherumgeht), usw.

Da gibt es ein Video dazu...: 

Google mal nach Holus, dort findest du, was du suchst 😊

Was möchtest Du wissen?