Wie kann man sich gegen messerangriffen tranieren?

8 Antworten

Hallo Emo4343.

"Messer" ist eine der wirkungsvollsten Nahkampfwaffe, die schon bei geringer Berührung auch ohne große Kraft SEHR massiven Schaden anrichten kann. Suche dazu im Internet nach Fotos von Messer-Verletzungen... nicht schön.

DAS Problem, gegenüber Messerangriffen sich verteidigen KÖNNEN zu wollen liegt in der Tatsache, dass Messerangreifer nicht nach Regeln, nicht nach Mustern arbeiten, wie man sie vielleicht aus einigen Kampfsportarten oder aus schlechten Filmen kennt. Ein Messerangriff kann z.B. unverhofft erfolgen, ohne dass man das Messer vorher schon als Waffe in der Hand des Angreifers "sieht" und sich darauf einstellen könnte.

Um sich gegenüber Messern GARANTIERT ERFOLGREICH verteidigen zu können, musst Du mehr Können haben, als Jahrzehntelang trainierte Fachleute in dieser Disziplin. Kurz: Es gibt von niemanden eine Garantie, mit "Tricks" sich gegenüber Messerangriffen zu verteidigen. Zumal die üblichen Gesellen, die mit Messern in der Gegend herumlaufen, um damit Personen zu attackieren, sind mit ihrem Messer vertraut und hantieren damit nicht das erste Mal. Du, als Verteidiger, wirst i.a.R. das erste Mal in einer solchen Situation sein und Dich dem Unbekannten gegenüber sehen.

Natürlich gibt es Verhaltensweisen, wie man sich gegenüber einem Messerangreifer verhalten sollte, Verhaltensweisen, die die Gefahr reduzieren, lebensgefährlich verletzt zu werden. Aber ALLE Mittel liefern nur eine relative Sicherheit, dieser Relativierung muss man sich bewusst sein. Gehe grundsätzlich davon aus, nicht unverletzt aus einer solchen Situation heraus zu kommen, auch nicht mit viel Können.

Nur: diese Verhaltensweisen erfordern ein jahrelanges Training unter der Anleitung eines Experten. "Zuhause" wirst Du nicht richtig trainieren, weil Dir die stete Anleitung fehlt, niemand Deine Fehler sieht und korrigieren könnte. Du machst Dir etwas vor, wenn Du glaubst, auf diese Weise etwas Sinnvolles erreichen zu können.

Nicht nur für Ungeübte steht an erster Stelle der Eigenschutz. Wickle Dir eine Jacke um den Arm, greife NIE nach dem Messer, halte den umwickelten Arm vor die wichtigen Stellen wie Hals, Herzbereich... greife nach Behelfswaffen, Knüppel, Stuhl, Regenschirm, Aktentasche, Tasche, .... Halte auch ungeschütze Arme nahe an, schützend vor Deinen Körper (besser er verletzt Deinen Arm, als Deinen Hals oder Deinen Rumpf)....

Es gibt viele Dummheiten, die man gegenüber einem Messer-Angreifer machen kann. Wenn Du kannst, wenn es die Situation zulässt: Laufe weg!

Stile, die einigermaßen funktionierende Messerabwehren trainieren sind z.B. Escrima oder Jaido. Stile, die empfehlen, den Messer führenden Arm zu greifen und zu hebeln, werde ich nicht empfehlen.

Die GuteKKFeh

Du kannst nicht zu Hause trainieren, weil du keine Ahnung von den Techniken hast. Am realistischsten ist vllt. noch die Messerabwehr, wie sie im Krav-Maga trainiert wird, aber ob die dann auch wirklich das Leben retten kann, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Die beste in D legale Verteidigung gegen Messer ist Umsicht, Misstrauen gegen Leute, die dir auf der Straße nahe kommen und ein griffbereites (!) eigenes Messer bzw. die Bereitschaft, es einzusetzen.

Indem du schießen lernst. Und rennen übst. Dem Messerstecher davon zu rennen schützt dein Leben, und die Taschenkanone wirst du hierzulande selten im Alltag dabei haben. Die hilft nur Zuhause....

Und die Taschenkanone hilft dir auch nur wenn der Angreifer 10m entfernt von dir mit einem Messer Rumfuchtelt.

0

Sixpack Zuhause tranieren?

Wie lange dauert es einen Sixpack ZUHAUSE zu tranieren? Und welche Methoden gibt es da?

...zur Frage

Wo kann man den Anime Film kaufen (die rothaarige Schneeprinzessin)?

Hey. Wo kann man den Anime Film „die rothaarige Schneeprinzessin“ kaufen? Ausser vom Internet bestellen. Also in welchem Laden kann man es denn kaufen? Ich freue mich über jede Hilfreiche Antworten😊 Liebe Grüße SunSkiey❤️

...zur Frage

Traue mich nicht Po im Fitness zu trainieren?

Ich trau mich dort nicht alleine im Fitnessstudio mein Po zu tranieren mit squats etc. oder Übungen wo man liegen muss.. traniere leider alleine.. jetzt ist es nicht so tragisch da ich momentan sowieso nur abnehmen will aber später mal möchte ich natürlich weiterhin mit Krafttraining weiter machen und auch meinen Po tranieren doch wie?
Habe gedacht ich traniere dort Bauch,Beine etc und zuhause Po aber das ist doch blöd so oder?
Ist doch dann Geld Verschwendung.. kann aber leider auch nicht dort weg weil ich Mindestens 1 Jahr bleiben muss.. bin ratlos!

...zur Frage

notwehr - mit messer zustechen, erlaubt?!

ich wurde am samstag von zwei jugendlichen dumm angemacht und auch zum teil verschlagen, war alleine und niemand der anderen passanten auf dem bahnsteig hat geholfen..

will mir jetzt ein messer bestellen, eins das etwas größer is als ein taschenmesser.. denkt ihr das is erlaubt sowas mit sich zu führen?

was wäre wenn mich nochmal jemand anmacht und mich verschlagen will, dürfte ich dann theoretisch mit dem messer zustechen um mich zu wehren?

lg freddy

...zur Frage

Darf ich ein 50 cm langes Messer Zuhause haben? Wenn ich es nicht nach draußen nehme sondern es ist nur bei mir Zuhause als Ausstellungsstück?

...zur Frage

Kommt mein Karambit Messer bei Bestellung an?

Ich wollte mir ein Karambit Messer bestellen ( http://www.ebay.com/itm/Honshu-Combat-Karambit-Claw-Dagger-Knife-Leather-Boot-Belt-Sheath-UC2786-9-OA-/291426424353?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43da5e5621)

Die Frage ist: Wenn ich es bestelle, kommt es überhaupt nach Deutschland durch und kommt es dann zu mir? Ich behalte das Messer ja nur Zuhause und benutze es nicht draußen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?