Wie kann man sich die Regeln für den Straßenverkehr merken ?

3 Antworten

Rechts vor links funktioniert genauso, wie es heißt: Der von rechts kommende hat Vorfahrt. Rechts vor Links gilt immer dann, wenn keine vorfahrtsregelnden Verkehrzeichen da sind. In 30er Zonen sowieso. Was verstehst du denn daran nicht?

Abbiegen an der Ampel ist auch nicht schwer. Du musst dich an der richtigen Abbiegespur einordnen und dann darauf achten, ob die Ampel für alle Spuren gilt oder ob es spezielle Pfeilampeln gibt. Ist die Ampel allgemein grün, dann tastest du dich in die Kreuzung ein und achtest darauf, ob Gegenverkehr kommt. Ist das der Fall, musst du warten. Will der Gegenverkehr auch (aus seiner Sicht) links abbiegen, biegt ihr voreinander ab. Will der Gegenverkehr rechts abbiegen oder geradeausfahren, musst du warten bis er weg ist.

Wenn eine Pfeilampel für die Linksabbieger da ist, kannst du dich darauf verlassen, dass auch der Gegenverkehr rot hat und kannst abbiegen. Vergiss aber nicht, auf Fußgänger zu schauen. Folge immer den Linien am Boden, falls welche da sind. Sie kennzeichnen deine Spur, die du beim Abbiegen nicht verlassen darfst. Sie sind an manchen Kreuzungen vorhanden, um den Autofahrern zu zeigen, wie sie voreinander abbiegen können.

Bei Fragen schreib einfach einen Kommentar oder mich per Freundschaftsangebot oder Kompliment an. Ich hab gestern auch die Theorie bestanden.

viele fahrstunden machen auch wenn es viel geld kostet?

üben üben üben?


Man sollte die Vorfahrt bereits beherrschen, bevor man Fahrstunden nimmt.

0
@robi187

Nein. Die Theorie muss man selber können. Der Fahrlehrer zeigt dir, wie du das Auto bedienst, er überwacht dich im Straßenverkehr und greift ein, wenn du einen Fehler machst. Der Fahrlehrer ist da, wenn eine Sondersituation eintritt, in der man als Fahrschüler erstmal überfordert ist und die einem der Fahrlehrer erklärt.

In den Fahrstunden gehts darum, Fahren zu können, also

- wie fahre ich weg

- wie bremse ich richtig

- wie schalte ich die Lichter ein

- welche Geschwindigkeiten sind in welcher Situation angebracht

- wie beschleunige ich auf dem Einfädelungsstreifen der Autobahn

und so weiter. Die allgemeine Kenntnis der Vorfahrt wird da vorausgesetzt. Sonderfälle wie vier Fahrzeuge von vier verschiedenen Richtungen im rechts vor links mal ausgenommen, das muss man nach Situation und in Kommunikation mit den anderen Fahrern entscheiden.

0

wird dir die Praxis lehren

Links abbiegen an Ampelkreuzung?

Hallo,


Haben gerade eine hitzige Diskussion gehabt.

Ist es nicht mehr erlaubt als links abbieger, wenn es grün wird vorzufahren?

In der Fahrschule habe ich gelernt vorzufahren und dann zügig zu räumen sollte ich stehen bis der Gegenverkehr rot hat.


Es soll nun so sein, dass man nun so lange an der Ampel stehen soll bis kein Gegenverkehr mehr da ist.


Ich bin der Meinung, dass dies ein vernünftiges vorankommen im Straßenverkehr unmöglich machen würde.

...zur Frage

Theorie Prüfung Frage Kreuzung?

Hallo leute, ich habe die Theorie Prüfung gemacht und leider nicht bestanden...und bin deshalb total verzweifelt. Aber naja ich gebe mein bestes und vielleicht schaffe ich Sie ja noch.

Deshalb habe ich eine kleine Frage die ich in der Theorie Prüfung falsch gemacht habe.

Und zwar bin ich an einer Kreuzung und will nach LINKS abbiegen. Links von mir ist ein Auto das geradeaus fahren will. Rechts von mir ist nichts und gegenüber von mir ist ein Fahrradfahrer der ebenfalls geradeaus will. Da keine Schilder da sind ist hier rechts vor links.

Ich dachte bei dieser Frage dass wegen rechts vor links ich Vorfahrt habe und als erster fahren darf aber das ist wohl falsch. :/ Bitte helft mir und erklärt mir es so dass ich es verstehe!

Danke im Vorraus :) LG ussi1999

...zur Frage

abbiegen an der ampel wenn gegenverkehr grün hat

hallo ihr

wer hat vorfahrt oder wie funktionier das wenn mann ander kreuzung grün hat und der gegenverkehr auch grün hat und ich nach links will und der andere von meiner sicht auch nach links will also von seiner sicht rechts hat er dann vorfahrt weil ich libksabbieger bin ?

...zur Frage

Spiegel und Schulterblick immer beim Abbiegen?

Muss man bei jedem abbiegen in die Spiegel schauen und den Schulterblick machen ? Also bei Kreuzungen wo rechts vor links gilt ist es klar. Muss ich es zum Beispiel auch machen wenn ich an eine Ampel stehe und z.b links will ?

Lg

...zur Frage

Ampel mit Ampelpfeil nach rechts?

Hallo mal angenommen!!!

Ihr kommt an eine Kreuzung mit Ampel die ein Ampelsystem mit pfeil nach rechts.

Die Fahrzeuge die nach links abbiegen wollen haben grün beim rechtsabbieger erschein kein pfeil der auf orange rot umschaltet also Ampel aus.

Wenn die Fahrzeuge grün haben die nach links abbiegen und pfeilampel nach rechts leuchtet nicht auf darf man gleich rechts abbiegen ja oder nein oder ist oder wäre dann rot für rechtsabbieger ????

...zur Frage

Setzt Ihr immer euren Blinker wenn Ihr abbiegt?

Auch z.B wenn Ihr auf der Autobahn fährt und von rechts nach links fährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?