Wie kann man sich die Grundkenntnisse und Aufbaukenntnisse von Psychologie, Politik, Philosophie, BW, VW und Biologie selbst erlernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Höre regelmäßig dradio. 

Gebe dort in die Suchmaske ein

Andruck - Das Magazin für politische Bildung

Auf enter drücken und Du wirst reichlich fündig. Ansonsten nutze die dortige Suchmaske unter Beachtung der Rechtschreibung. 

Besorge Dir den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek. Frage nach der Fernleihe. Wohnst Du in Berlin, München oder Karlsruhe, besorge Dir den Ausweis der 

Deutschen Staatsbilbliothek Berlin

Bayrische Landesbilbliothek München

Badische Landesbibliothek Karlsruhe

denn da wird von jeder Veröffentlichung in D ein Beleg-Exemplar eingefordert und zur Ausleihe bereit gehalten. - Wer nicht da wohnt nutzt einfach die Fernleihe. 

Weiter:

Gehe zu youtube. Rufe da Dokumentationen auf:

ard doku

arte doku

3sat doku

Für den Anfang mag es reichen, denn Du wirst feststellen, auf diese Weise kommst Du nach und nach zu den Quellen und kannst diese online noch weiter recherchieren, ihre Veröffentlichungen durchlesen oder anhören.... . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sicherste Möglichkeit sind da immer noch Bücher.

Für die allermeisten Themen gibt es Bücher als Einführung.

Manche davon gibt es auch als PDF im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den naturwissenschaftlichen Bereich - sehr gut und einfach zu verstehen: http://www.spektrum.de/ 

sehr breit angelegtes Allgemeinwissen und auch gut: http://www.wissen.de/   besonders http://www.wissen.de/wissenstest

Mein Tipp: In einer Bibliothek sich einen Mitgliedsausweis besorgen und sich langsam duch Schul-, Lern-, Lehr- und Expertenbücher "durchfressen".

Da jeder ein anders Buch gut findet und immer wieder neue Bücher zu allgemeinen Themen gedruckt werden, ist es schwer etwas für Themenanfänger zu empfehlen.

Wichtiger ist es, sich mit seinem persönlichen Lernstil auseinanderzusetzen. https://www.philognosie.net/denken-lernen/lerntypen-test-welcher-lerntyp-bin-ich

Denn nur so kann Wissen hängen bleiben und bei Bedarf abgerufen werden. Aber Achtung, es gibt keinen Nürnberger Trichter.

z. B. 15 LERNTIPPS - SO SCHAFFST AUCH DU DIE 1

Und, konnte ich dir helfen?

Oder hast du noch Nachfragen?

Nette Grüße seniorix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn es dir um gute Lerntechniken geht, wie man sich in neue Themen schnell einarbeitet, dann kann ich dir ein gutes Buch dazu empfehlen:

Wie man eine verdammt gute Präsentation macht

Da werden in Kapitel 2,3 und 4 einige einfache und wenig bekannte Methoden beschrieben.

Ein Tipp, den ich gern mache: Ich suche mir zuerst eine Kinderseite im Internet dazu oder ein Was-ist-was-Buch, weil da die grundlegenden Dinge und Begriffe einfach erklärt sind. Dann kann man sich als nächstes an ein "richtiges Lehrbuch" wagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probiers Über Internet Portale :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?