Wie kann man sich das Glasschneiden einfacher machen?

3 Antworten

Streich beim nächsten Mal die Schnittlinien vorher mit einem Öl oder Terpentingetränken Lappen ein. Du wirst sehen die Schnitte verlaufen viel einfacher, da weniger Reibung ist.

Die geplante Schnittstelle mit Kreppband aus dem Malerbedarf abkleben, Schnittstelle markieren und ab geht's.

Wenn Du die Schnittstelle abklebst, wie um alles in der Welt willst Du dann mit dem Glasschneider das Glas anritzen??????????

0
@Franzjaeger39

Der Glasschneider schafft auch das zusätzliche Kreppand mühelos -- probier's aus und laß' Dich überzeugen!

0
@kuntzkids

Tut mir leid, aber so Etwas habe ich wirklich noch nie gehört. Zum einen kann man mit einem Glasschneider kein Papier etc. schneiden, weil ein Glasschneider nicht scharf im Sinne einer Klinge ist. Und zum Anderen verhindert das Klebeband dass sich das Rädchen des Glasschneiders drehen kann. Und zu Dritten ist es unwahrscheinlich das wegen dem störenden Klebeband ein gleichmäßiger und vor allem durchgängiger Ritz entsteht. Aber nur so ist ja dann ein sauber Bruch gewährleistet. Also ich sehe bei Klebeband NUR Nachteile und keinen einzigen Sinn.

0

Lege eine Decke unter die Glasscheibe, dann kannst Du das Anschlaglineal für den Glasschneider sogar GEFÜHLVOLL mit Schraubzwingen sichern, oder ein zweites Paar Hände zum halten sind ebenfalls ratsam. Das Rädchen vom Glasschneider mit einem Tropfen Öl, Diesel oder Petroleum schmieren. Mit dem Glasschneider in EINEM gleichmäßigen Zug am Anschlag entlang fahren, von Anfang bis Ende ohne abzusetzen ohne zu starken Druck auszuüben und immer schön locker ohne zu verkrampfen. Dann die Glasscheibe mit dem Anritz nach oben genau über eine (Tisch-) Kante legen, und den Überstand einfach kurz und schmerzlos nach unten abknicken. Brauchst da keine Angst dabei zu haben, wenn der Schnitt ok ist wird die Scheibe genau da abbrechen. Wenn Du vor hast unregelmäßige Formen auszuschneiden Rundungen, Kurven etc. dann zum Trennen der Teile einfach mit einem KLEINEN Hämmerchen oder einem ähnlichen harten Gegenstand von unten direkt dem Ritz entlang leicht anklopfen da kannst Du genau sehen wei das Glas dem riss entlang durchbricht. Glassschneiden ist wirklich einfacher als es aussieht, Du darfst da einfach nur keine Angst vor haben.

Wie lange zum Wohnung putzen?

Hallo! Ich bin vor kurzem in eine eigene Wohnung gezogen. Das sind 70qm und ich brauche, um alles sauber zu kriegen, locker den ganzen Tag. Das ist schrecklich und dauert ewig und eigentlich hab ich garkeine Lust... braucht ihr auch so lange? Oder mache ich da was falsch? Ich mach das so alle 2 Wochen ungefähr..

...zur Frage

Trick damit Pfannkuchen nicht anbrennen?

meine pfannkuchen brennen immer an einer seite total schnell an die andere seite dauert dann ewig was mach ich falsch?

...zur Frage

Frage an Köche! Pellkartoffeln schneiden - Trick, dass sie nicht am Messer klebt.

Hallo,

Pellkartoffeln bleiben wegen der Stärke am Messer kleben, mehr als bei Salzkartoffeln.

Gibt es einen Trick, um Pellkartoffeln (nicht Salzkartoffeln) leichter schneiden zu können? Bin auf Euro Antworten gespannt - auch von Hobby-Köchen.

...zur Frage

Wie kann man verhindern, dass Tiefkühlpizza im Backofen so einen harten Boden bekommt?

Wenn ich Tiefkühlpizza mache, ist immer der Boden so hart, dass man sich beim Schneiden richtig abquälen muss. Auch dickes Einfetten des Bleches hilft nur ein bisschen. Mache ich da war falsch oider kennt jemand einen Trick, wie die Pizza weicher bleibt ???

...zur Frage

Sollte man Kabel mit Lötzin versiegeln bevor man sie in einer Lüsterklemme verschraubt?

Wir sind gerade dabei neue Lampen im Flur anzubringen und nun bin ich am überlegen ob ich lieber die Kabelenden, die in die Lüsterklemme kommen, mit Löztin versiegelt werden sollte. Bringt das überhaupt was? Ich bin eigentlich mehr der Typ, der sowas nur "zusammenzwirbelt".

...zur Frage

Wie mache ich verchromte Metallgestelle von Esszimmerstühlen matt bzw. alufarbend bzw. "gebürstet"?

Hallo Forum,

ich habe Esszimmerstühle gekauft, die ein verchromtes Metallgestell haben. Leider waren definitiv keine anderen Ausführungen zu bekommen.

Diese spiegelnden Chromgestelle passen aber leider so gar nicht in meine restliche Wohnung und daher würde ich sie gerne matt machen lassen. Das nennt man dann wohl "alufarbend" oder "matt" oder "gebürstet".

Kann mir jemand sagen, wie ich diese glänzende Oberfläche verändern kann?

Danke und viele Grüße Thnne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?