Wie kann man sich das Gelesene besser merken?

1 Antwort

könnte sein, dass du zu langsam liest. Dein Gehirn schafft mehr als du denkst. Wenn du die Methode anwendest, die in der Grundschule gelehrt wird, nämlich jedes Wort Buchstabe für Buchstabe zu lesen, dabei noch so langsam als würdest du laut lesen, ist dein Gehirn unterfordert. die Gedanken schweifen ab. Fang an dir Wörter zu merken, jedes Wort ist wie ein Zeichen, wie bei den Chinesen. Für dein Gehirn sollte ein Wort nicht aus vielen Buchstaben bestehen, die du erst zusammensetzen musst. Danach kommen wortgruppen, Wörter die oft zusammenstehen, auch diese kann dein Gehirn als ein zeichen aufnehmen und umsetzten. Damit wirst du deine Lesegeschwindigkeit erhöhen und somit auch deine Aufmerksamkeit. Ist ein langer Prozess, fang erstmal damit an schneller zu lesen und nicht innerlich vorlesen, dann bist du zu langsam

Wie Postleitzahlen merken?

Ich kann mir Postleitzahlen schlecht merken, obwohl ich viele im Kopf haben müsste. Habt Ihr eine Idee bzw. einen Trick wie man sich Postleitzahlen merken kann.

Am besten wäre es gäbe ein System, dass ohne Postleitzahlen auskommt!? :-)

...zur Frage

Warum lese ich rückwärts?

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass ich meistens unabsichtlich Texte, egal welcher art, am ende beginne zu lesen und dann wort für wort rückwärts durchgehe. Nicht die Wörter an sich rüchwärts lesen sondern den satz/Text selbst. Ich verstehe es meisstens sogar besser was der text aussagt als wenn ich ihn vorwärts lese.

zum nachvollziehen hier ein Beispiel: lese vorwärts ihn ich wenn als aussagt text der was besser sogar meisstens es verstehe ich.selbst Text/Satz den sondern lesen rückwärts sich an wörter die nicht. durchgehe rückwärts wort für wort dass und lesen zu beginne ende am, art welcher egal, texte unabsichtlich meisstens ich dass, aufgefallen jahren letzten den in ist mir

ist keine perfekte wiedergabe von dem wie ich das lese/verstehe aber ich frage mich warum ich so lese und das auch unbeabsichtigt.

...zur Frage

Buchinhalt langfristig merken und nützliche, interessante Informationen abrufen

Hallo Bücherfreunde,

für Bücher habe ich mich eigentlich nie so wirklich interessiert und habe daher äußerst selten oder eben nur dann gelesen, wenn ich es beispielsweise zwecks Schule vorgeschrieben bekommen habe. Inzwischen haben sich meine Interessen aber in eine andere Richtung entwickelt und bin nun 'erst' bei meinem dritten Buch angelangt. Mein Problem liegt darin, dass ich mir das Gelesene anscheinend nicht gut genug merken kann und schon nach kurzer Zeit wieder vergesse, obwohl mir der Inhalt gut gefällt und mich auch interessiert. Ich lese schon extra langsam und lasse mir auch Zeit dabei, sofern ich diese zum Lesen nutzen kann. Notizen zu machen ist nicht so mein Ding und würde mich dann wahrscheinlich noch mehr ablenken. Vorzugsweise lese ich am frühen Abend aber auch nicht jeden Tag.

Deshalb: Gibt es hilfreiche Tipps oder brauchbare Techniken, die ich für das genannte Hindernis beim Lesen anwenden kann? Mit welchen habt ihr persönlich die besten und effektivsten Erfahrungen gemacht, den Inhalt länger und intensiver zu merken?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Lesen ein Buch, kann es mir nicht merken?

Heyy, also wir lesen zurzeit ein Buch in der Schule (gym.) Und ich kann mor halt gar nicht merken was darin vorkommt. Sie hat halt immer Tests über so 5 Kapitel gemacht und immer irgendwel he Fragen gestellt und ich konnte manche nicht beantworten, weil ich es mir einfach nicht merken konnte, was in dem Buch vorgekommen ist, obwohl ich es ein Tag davor gelesen habe und in der Pause nochmal die Kapitel. Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht schlecht in der Schule bin, aber ich kann mir wenn ich es lese einfach nicht merken (Hörbücher, Filme,..dazu gibt es nicht) Habt ihr paar Tipps um sich alles besser merken zu können? Vielen Danke schon mal

...zur Frage

Wie kann man sich gelesenes besser merken1?

Ich bin jemand der sehr viel in Fachbüchern und Sachbüchern liest und würde am liebsten alles behalten was darin geschrieben steht. Doch natürlich vergesse ich vieles. Kennt ihr Tricks mit denen ich mir (fast) alles merken kann, was ich lese?

...zur Frage

"Gehirn-Training": Wie merke ich mir Dinge besser? (lesen & hören)

Hallo GF-Nutzer!

Wie kann ich mir Sachen besser merken die ich höre oder lese? Ich spreche hier von Dingen die man nur einmal hört oder liest, also nicht von einer Prüfung oder ähnliches.

Gibt es da Übungen, die die Bereiche wo das Gehrin Dinge speichert verbessert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?