Wie kann man sich bei einem Erbe vor Pfändung schützen?

5 Antworten

Geh zur Schuldnerberatung, da konnte man Vieleicht mit deinem Geld Mehr Schulden Tilgen als wenn du es allein maschst. Mach reinen Tisch, dann schläft es sich besser.

Danke, das mit der Schuldnerberatung werde ich machen.

Das habe ich ja auch vor von meinem Erbteil einen Teil meiner Schulden zu tilgen. In meiner ursprünglichen Frage ging es n i c h t darum wie ich mich vor meinen Schulden drücke. ich stehe zu meinen Schulden. Nur die Schulden sind wesentlich höher als der Erbteil, denn ich hatte vor mit dem Erbteil einen Vergleich anzustreben ! Doch dazu wäre es besser, wenn vorher keine Gläubiger was wegpfänden und andere leer ausgehen.

Jedenfalls bin ich keiner der sich vor den Gläubigern und seinen Schulden drücken will !!!

@WolleHelp

Entschuldigung, dann habe ich die Frage falsch verstanden !

du solltest ein eigenes interesse daran haben, deine schulden möglichst schnell zu begleichen. deine erbschaft hilft dir dabei...

Das habe ich ja auch vor von meinem Erbteil einen Teil meiner Schulden zu tilgen. In meiner ursprünglichen Frage ging es n i c h t darum wie ich mich vor meinen Schulden drücke. ich stehe zu meinen Schulden. Nur die Schulden sind wesentlich höher als der Erbteil, denn ich hatte vor mit dem Erbteil einen Vergleich anzustreben ! Doch dazu wäre es besser, wenn vorher keine Gläubiger was wegpfänden und andere leer ausgehen.

Klar hab ich Interesse daran meine Schulden zu tilgen ! Ich bin kein Drückeberger !! Doch was bringt es, wenn vorher einen Teil der Gläubiger alles wegpfändet und andere Gläubiger leer ausgehen. Besser wäre es, mit dem Erbe einen Vergleich anzustreben, damit alle Gläubiger gleichermaßen bedient werden.

Ich kenne mich da leider nicht aus, aber das Beste wäre es doch, wenn du so eine hohe Summe in deine Schulden steckst. Ich meine, das bietet sich doch an!

Das habe ich ja auch vor von meinem Erbteil einen Teil meiner Schulden zu tilgen. In meiner ursprünglichen Frage ging es n i c h t darum wie ich mich vor meinen Schulden drücke. ich stehe zu meinen Schulden. Nur die Schulden sind wesentlich höher als der Erbteil, denn ich hatte vor mit dem Erbteil einen Vergleich anzustreben ! Doch dazu wäre es besser, wenn vorher keine Gläubiger was wegpfänden und andere leer ausgehen.

Jedenfalls bin ich keiner der sich vor den Gläubigern und seinen Schulden drücken will !!!

@WolleHelp

Dann schreibe alle Gläubiger an und frage nach, ob sie sich darauf einlassen. Vorallem die, die schon am Pfänden sind, damit das Geld nicht so schnell weg ist, wie es auf deinem Konto ist. Oder du suchst dir einen Schuldnerberater, der dich dabei unterstützt. ich glaube, es gibt doch so welche, die das unetgeltlich machen.

Warum sollte es "vor den Gläubigern geschützt sein"? Du hast Schulden, d.h. es gibt Menschen/ Firmen, die noch auf das ihnen zustehende Geld von dir warten. Ich finde es ohnehin fies, dass man sich solchen Verpflichtungen durch eine Privatinsolvenz entzieht. Wenn du jetzt Geld bekommst aus dem Erbe, dann hast du doch die Möglichkeit, einen Teil dieser Schulden abzulösen. Warum ziehst du das überhaupt nicht in Betracht?

Das habe ich ja auch vor von meinem Erbteil einen Teil meiner Schulden zu tilgen. In meiner ursprünglichen Frage ging es n i c h t darum wie ich mich vor meinen Schulden drücke. ich stehe zu meinen Schulden. Nur die Schulden sind wesentlich höher als der Erbteil, denn ich hatte vor mit dem Erbteil einen Vergleich anzustreben ! Doch dazu wäre es besser, wenn vorher keine Gläubiger was wegpfänden und andere leer ausgehen.

Jedenfalls bin ich keiner der sich vor den Gläubigern und seinen Schulden drücken will !!!

Du könntest das Erbe ausschlagen. Dann bekommst Du nichts und brauchst davon auch nichts abgeben. Das ist zwar Deinen Gläubigern gegenüber eine schäbiges Verhalten - aber rechtlich möglich wäre das meiner Meinung nach.

Das mit dem Erbe ausschlagen wäre auch ein Weg, doch ich will mich ja nicht vor meinen Gläubigern und Schulden drücken. Das wäre nicht fair.

Mir geht es eher darum mit meinem Erbteil einen Vergleich mit allen Gläubigern anzustreben. Doch wenn vorher schon ein Teil weggepfändet wird, gehen womöglich andere leer aus. Das will ich ja nicht.

Also wäre es ein möglicher Weg, wie du sagst, das Erbe auszuschlagen !

Das würde bedeuten, das meine 3 Geschwister meinen Erbteil miterben und aufgeteilt bekommen. Wenn meine Geschwister dann mir privat meinen Erbteil auszahlen, könnte ich dann mit diesen Geld meinen geplanten Vergleich mit allen Gläubigern durchführen.

Aber ob das alles so rechtens und legal ist, das bezweifle ich !

Ich will mich ja nicht auf Glatteis begeben und in Schwierigkeiten kommen.

ich möchte ja nur das vorher nicht alles weggepfändet wird und ein vorgehabter Vergleich nicht mehr möglich ist.

Das mit dem Erbe ausschlagen und dann den Erbteil von seinen Geschwistern privat bekommen ???? legal oder nicht. --> das ist meine Frage ??

Jedenfalls will ich mich nicht vor meinen Schulden drücken sondern einen guten Weg finden.

Danke