Wie kann man sich auf Meningokokk en testen lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum wollt ihr euch darauf testen lassen? Ohne Anlass wird das auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Aber zu der Frage: Es gibt mehrere möglichkeiten aus Blut, Rachenabstrich und Liquor zu testen. Alles ziemlich aufwändig und alles recht teuer. Der Schnelltest ist keine gute Diagnostik und liefert nur einen Hinweis. Ein negativer Schnelltest schließt eine Infektion nihct aus.

Hier ist alles detailiert erklärt:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Meningokokken.html

Wir wollen uns testen lassen, da ein Junge in meinem Ort deshalb gestorben ist

0
@MaybeltsLove

Dann ist eine Impfung doch viel naheliegender. Eine Impfung gegen Meningokokken ist möglich und wird unter Umständen auch von der Krankenkasse bezahlt.

Ich denke das wäre sinnvoller als ohne Anlass zu testen. Sprich am besten mal mit deinem Hausarzt.

0

Was möchtest Du wissen?