Wie kann man sich auf eine MPU vorbereiten?

8 Antworten

Wichtig ist, dass er sein Verhalten einsieht, denke ich.

Die Ratschläge hier sind alle gut, aber zu allgemein. Die MPU ist eine EINZELFALLPRÜFUNG. Deswegen sollte Ihr Cousin als Erstes unbedingt bei einer MPU-Stelle ein Beratungsgespräch führen(am Günstigsten der TÜV-Rheinland für 59 Euro). In diesem Beratungsgespräch wird ihm ein Gutachter sagen,wie er sich genau vorbereiten soll. Jeder Fall ist nämlich anders, es ist deshalb sehr wichtig vorher herauszufinden,wie man sich genau vorbereiten soll. Wenn man dann den Empfehlungen aus diesem Gespräch folgt, besteht man die MPU. Bin selbst übrigens Verkehrspsychologin.

Hallo kettalotta, schon der Benutzername ist etwas besonderes. Wie ist es mit den ganzen Beratern und den Fahrschulen die MPU Beratung anbieten? Wie weit hilft das? Wer macht die Blutwertkontrollen über diesen Zeitraum? Bin für eine Antwort dankbar. LG

0

Ein Freund von mir musste auch mal hin. Er hatte seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer abgenommen gekriegt. Da ist er zum Arzt und hat alle 4 Monate Leberwerte abnehmen lassen und hat sie dann vorgezeigt. Er sagte dass das besonders gut ankam.

MPU bei Führerscheinumschreibung?

Hallo zusammen,

ich wurde im Juni 2012 wegen handeltreiben mit Betäubungsmitteln zu einer Haftstrafe von 1 Jahr und 2 Monaten verurteilt. Ich wohne seit längerer Zeit in Tschechien und möchte hier jetzt meine Führerschein machen. In ca. 1.5 Jahren habe ich vor wieder nach Deutschland zu ziehen und meinen Führerschein von hier dann umschreiben zu lassen. Erwartet mich dann eine MPU in Deutschland?

Danke und viele Grüße,

M.

...zur Frage

Straßenverkehrsamt gespräch = MPU?

Heyo,

habe vorhin einen brief von der Zulassungsstelle bekommen, in dem heißt es :

FAHRERLAUBNIS

...in ihrer Führerscheinangelegenheit bitte ich sie, in den nächsten tagen im straßenverkehrsamt, führerscheinstelle vorzusprechen.

Mache meinen Führerschein gerade und eigentlich kümmert sich unser Fahrlehrer um die Fahrerlaubnis, die anderen in meiner Gruppe haben so ein vorsprechen nicht bekommen

Da ich zwar schonmal mit Cannabis in den Verdacht der Polizei geriet aber als unschuldig rauskam und die anzeige fallengelassen wurde habe ich dennoch Angst das es sich hierbei um ein MPU handelt.

danke für die Hilfe

...zur Frage

Ist es erlaubt mein MPU Gutachten im Internet zu veröffentlichen?

Ich habe mit Hilfe eines Verkehrshilfe Forums meine MPU bestanden. Jetzt überlege ich ob ich zur Hilfe für andere mein MPU Gutachten für andere veröffentliche.

Ich grübel danach ob das irgendwelche Nachteile für mich haben könnte? Und ob das legal ist? Und so... Brauche ich keine Bedenken zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?