Wie kann man sich auch ohne Ausweis dem Alter nachweisen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der Personalausweis oder der Reisepass gelten als amtliche Dokumente. Ob der Geschäftsinhaber andere Dokumente anerkennt, ist Kulanzsache.

Ein falsches Geburtsdatum im Schülerausweis einzutragen war schon in meiner Jugend eine beliebte Methode, um vor dem 16. Geburtstag in die Disco zu kommen. Ein amtliches Dokument ist er aber nicht. Beim Erwerb von Alkohol in Geschäften wurde damals kaum kontrolliert. Der Inhaber des Dorfladens wusste mit Sicherheit, dass ich damals noch keine 16 war, denn in dem Kaff kannte jeder jeden.

Ich dachte auch erst an Geburtsurkunde, aber die allein wird wohl nicht reichen. Geburtsurkunde und Schülerausweis zusammen wär wohl schon eher ein Beweis. Ich hab mal einen gesehen, der hat sein gerade bekommenes Schul-Zeugnis mitgehabt und vorgezeigt, um sich bei der Bahn für sein Schülerticket und sein Alter auszuweisen. Der muss wohl schon öfters Probleme sonst gehabt haben. Also ich denke, am Besten fährste wohl echt mit Deinem Kinderausweis, falls Du einen hast, bzw. mit einem vorläufigen Ausweis dann, ist nur so ein Lumpenpapier und diesen Zettel gibts gleich, aber der kostet auch einen Haufen Geld. Ich musste mir mal solchen Mist ausstellen lassen für eine Auslandsreise, zum Vorzeigen an der Grenze halt. Und wenn Du jetzt eh einen Personalausweis bekommst, wirste ja wohl die paar Tage noch warten können. Desweiteren denk ich aber auch, es kommt wohl vor allem auch auf die Verkäufer an, ob sie was sehen wollen oder was sie akzeptieren, aber die werden nun mal selbst kontrolliert genauso wie die Märkte kontrolliert werden, und sind deshalb heute sehr, sehr vorsichtig damit, Alkohol an Jugendliche zu verkaufen, haben halt Angst vor Ärger oder gar Jobverlust, was man ja aber wohl in der heutigen Zeit auch verstehen kann.

Hauptsache Du hast Dein Bier, was geht Dich da fremdes Elend an oder was ... ??? ;o))

Hast Du keinen Schülerausweis? Oder Deine Geburtsurkunde? Da solltest Du natürlich nicht das Original mitnehmen, sondern eine Kopie machen.

Bier bestellen über Amazon, muss man den Ausweis vorzeigen?

Hey, ich möchte ein Fässchen Bier bestellen. Bier ist ja gesetzlich hier in Deutschland ab 16. Bei Spielen die ab 16 sind, muss man keinen Ausweis vorzeigen ist das bei Bier auch so, weil Bier ist ja eigentlich ab 16.

...zur Frage

Womit alter bei alkoholkauf nachweisen?

Ich bin 16 und wollt fragen ob ich beim Kauf von Alkohol (also Bier, Wein oder Sekt) mein Alter auch mir einer Busfahrkarte nachweisen kann oder mit was das geht. Wird ja kaum nur mit Ausweis möglich sein!

...zur Frage

Personalausweis Unterschrift?

Hey. Ich brauche demnächst einen neuen personal Ausweis. Allerdings leben meine Eltern getrennt. Muss da mein Vater auch unterschreiben, weil mit ihm ist es so ne Sache... Ich bin aktuell 15, werde im Mai 16, und der Ausweis ist noch bis Juni gültig.

...zur Frage

Zigaretten Automat mit Russischem Pass?

Kann man sein Alter am Zigarettenautomaten nachweisen, wenn man keinen deutschen Ausweis hat, sondern einen russischen Pass(in meinem Fall).

...zur Frage

Bier kaufen Ausweis?

Hallo Leute ich bin 16 möchte Bier kaufen hab aber noch keinen Ausweis, das einzigste was ich hab ist ein elektronischer Identitätsnachweis mit bild und geburtsdatum reicht das? hoffe auf expertenatnwort : )

...zur Frage

Muss ich bei einer Amazon Bestellung mein alter an der Haustür nochmals bestätigen obwohl ich es bereits online getan habe?

Habe mein alter in Amazon bestätigt. Muss ich mein alter nun auch an der Haustür zb. Mit meinem Pass nachweisen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?