Wie kann man sich am besten Geschichtszahlen merken?

3 Antworten

Ich habe es mit Bildern versucht: Ich "male" im Kopf ein Bild von dem Ereignis, von dem ich die Jahreszahl wissen muß und baue die Zahl in das Bild ein. 333 v. Chr. z. B. die Schlacht bei Issos - ich sehe das Bild der Schlacht mit der Stadt und ein Schild "Issos" davor, die "s" durch Dreier ersetzt. Gerade bei der Zahl gibt es auch einen Reim: Drei-drei-drei, bei Issos Keilerei. Wenn Du sprachbegabt bist, kannst Du Dir auch einen Reim als Eselsbrücke bauen. ;-) Gruß, q.

Mit Merksätzen (753-Rom schlüpft aus dem Ei) und Verknüpfungen (Napoleon ist bsw. an meinem Geburtstag gestorben). Das funktioniert bei mir fast immer.

http://www.zahlen-merken.de/

Dort wird die Major-Technik angewendet... am Anfang vll ein bisschen "gewöhnungsbedürftig", aber nach ein paar Malen, hast du es sicher raus ^^

und was mach ich wenn ich 2 1/2 seiten Geschichtszahlen zu morgen brauch? :Da

0

Wie kann man sich die EU Länder und Hauptstädte auswendig lernen?

Wie kann man sich die EU Länder + die hauptstädte am besten merken, wir schreiben morgen einen test darüber, habt ihr paar Tipps, wie würdet ihr auswendig lernen

...zur Frage

Wie stelle ich ganz sicher fest ob ich ein Psychopath bin?

Ich bin 14 Jahre alt und weiblich und hab mal ein Psychopathen Test gemacht. Da ist raus gekommen, ich bin über 50 % Psychopath. Das hat mich irgendwie geschockt und dann hab ich auch andere Tests gemacht, da ist ungefähr das gleiche rausgekommen. Bei einem Test ist sogar raus gekommen, das ich zu 70% Psychopath bin. Dann hab ich den Link meiner Freundin geschickt und bei ihr ist nur 29% rausgekommen (das ist normal). Das macht mir schon bisschen Angst. Ist das jetzt ganz sicher oder sind solche Tests nicht ganz eindeutig?

...zur Frage

Ich habe die masse 100 70 100 und will 90 60 90 wie schaffe ich das am besten?

...zur Frage

Warum schauen Mädels Jungs nur unauffällig hinterher was ist der Grund?

sodass Jungs das nicht merken sollen. Weshalb macht ihr das nicht aufällig so wie wir Jungs?

...zur Frage

warum wird nur die letzte strophe der nationalhymne gesungen?

wieso wurden die ersten 2 strophen ausgespart?

...zur Frage

Habe ich ein schlechtes räumliches Verstädnis?

Ich hab beim Heerestest diagnostiziert bekommen dass ich schlecht bin darin. Jetzt hab ich einen Test mit solchen Aufgaben im Net gemacht und das ist rausgekommen.
Könnt ihr den Test auch probieren ? Ist das schlecht?
http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/aufgaben-raeumliches-denken/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?