wie kann man sich am besten einen text merken?

3 Antworten

DIE LOCIMETHODE (siehe WIKIPEDIA)--->Ich persönlich habe damit mein Abi bestanden! Der schwierigste Teil liegt darin abstrakte Informationen in Bilder umzuwandeln. Man geht dabei in Gedanken sein Haus ab und plaziert beispielsweise in jedem Raum eine relevante Info. Also ist zunächst Voraussetzung, dass man sich die Infos stichpunktartig zusammenfasst, wodurch die Platzierung leichter fällt.

Meine Tochter musste vor ein paar Wochen ein Referat halten zum Thema "Kakao". Der Lehrer hat auch bewertet, wie frei das Ganze vorgetragen wurde. Um eine gute Note zu bekommen (und sie bekam tatsächlich eine 1) habe ich sie das von einem Gedächtnistrainer trainieren lassen im Internet. Er hat das mit ihr mit der Loci-Methode geübt, und das Lernen von dem Text ging total schnell. Den Trainer findest du hier http://gedaechtnistraining-live.de/

Ich schreibe vor der Klausur alles mit eigenen Worten am PC und drucke diese Lernunterlage aus. Alles andere brauche ich dann nicht mehr und habe diese Blätter dann immer dabei und lerne in Bus, Bahn und wo auch immer!!! Schon allein das Zusammenstellen und Schreiben hilft enorm beim Einprägen!!! Viel Glück...

Was möchtest Du wissen?