Wie kann man sich als Testperson bei einem Marktforschungsinstitut bewerben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Also Marktforschungsinstitute suchen sich nicht nur auf der Straße Testpersonen, sie haben für sowas auch Datenbanken mit befragungswilligen Personen (Panels), dieselben wie für die Rekrutierung von Online-Studien. Du willst an Studiotests, Tiefeninterviews oder Fokusgruppen teilnehmen, also an sog. "Qualitativen Methoden" (wo wenige Leute intensiv befragt werden, im Gegensatz zu "quantitativen" Methoden, wo viele Leute nach einem Fragebogen befragt werden. Nur zur Erleichterung der Suche.

Ich würde mich in den Panels registrieren und dort bei Gelegenheit angeben, dass du auch für Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews zugänglich bist.

In Kiel gibt es nicht so viele Gruppendiskussionen, in Hamburg viel mehr, da kann es sein, dass du ab und zu fahren musst. Das bekommst Du aber ersetzt. Oft werden auch Interviews bei Dir zu Hause durchgeführt. 

Schau mal auf Marktforschung.de unter "Anbieter". Sehr oft wirst Du aber wahrscheinlich nicht ausgewählt werden, weil man oft sehr unterschiedliche Menschen braucht und weil Testpersonen nach einem Interview auch erstmal für ein paar Wochen pausiert werden. Aber interessant ist es auf jeden Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Marktforschungsunternehmen suchen sich ihre Testpersonen auf der Straße aus. Ich komme fat täglich an dei verschiedenen Firman vorbei un draußen stehen die Werber (Studenten/Studentinnen) die die Leute ansprechen. Je nah zu prüfendem Objekt werden junge Frauen, unge Männer, nur Frauen, alte Frauen usw. angesprochen, ob sie etwas Zeit haben, Meistens hilft ein Lockmittel in Form von Behalten des zu prüfenden Artikels, oft aber auch Geld. Habe schon mal 10 Euro bekommen. Was Du mit 16 Jahren testen möchtest, kann ich mir kaum vorstellen.

Begriffe nach denen du suchen kannst sind:

• Probanden gesucht Stadt
  • Marktforschungsinstitute Stadt
  • Marktforschung Stadt
  • Studien Stadt

Frag auchmal in deinem Bekanntenkreis, vielleicht ist der eine oder andere bereits in einer Kartei eines Instituts und kann dich vermitteln.

Falls du doch Umfragen machen möchtest gibt es hier eine Übersicht:

http://www.pertentavi.de/p/marktforschungsinstitute-hier-zeige-ich.html

Was möchtest Du wissen?