Wie kann man sich als Schüler sozial engagieren?

13 Antworten

Alles gut und schön, aber mich stört die Bemerkung, dass dein zukünftiges soziales Engagement nicht zeitraubend sein darf, genau wie der Eindruck, dass du das auch nur machen willst, um die Dame doch noch für dich zu gewinnen.

Du kannst dem DLRG, dem THW oder der freiwilligen Feuerwehr beitreten. Du kannst für die Tafel Essen einsammeln und austeilen etc, aber alle diese Dinge kosten Zeit. Wenn es schnell gehen soll, dann spende Geld.

Lieber Sidious! Du hast sicherlich eine Arche oder eine Tafel in Deinem Wohnort oder dem nächst größeren Ort. Wenn Du 1-3 x pro Woche 1-2 Stunden Zeit hast, frage dort nach einem mehrwöchigen Praktikum. Du erhälst Deinen Lohn am ersten Arbeitstag in Form von vielen kleinen und großen dankbaren Gesichtern! Ansonsten suchen das DRK, die Johanniter oder die Malteser ständig händeringend nach jungen Leuten, die etwas Zeit übrig haben, um z.B. Rollstuhlfahrer und Blinde sowie Senioren mal ein wenig zu umsorgen, wenn es sonst keiner macht.(Das sind einfache Sachen, wie beim Einkaufen helfen oder etwas vorlesen, spazierengehen...) Das ist mega-sozial, und kommt bestimmt auch bei Deiner Angebeteten an!

Frag mal im Altenheim nach, ob die jemanden brauchen können, der regelmässig einen Bingonachmittag gestaltet.

Google nach Ehrenamt oder Freiwilligenzentrale für deine Stadt oder Gemeinde.

bingo, hihi, süß! nee, meine ich ernst, ist ne gute idee. genau sowas kann man machen.

0
@aniela

Für ein halbes jahr oder so sollte man das schon zusageen, ein, zweimal im Monat.

0

Was soll man bei Wieso hast du dich für diese Einrichtung entschieden schreiben?

In der Schule müssen wir einen SE Praktikumsbericht schreiben und da kam die Frage wieso ich mich für die Einrichtung entschieden habe. (SAK Altes Wasserwerk) Jetzt weiß ich nicht was ich da schreiben soll...

...zur Frage

Welche Jobs kann ich mit 15 im Altenheim ehrenamtlich übernehmen?

Hallo!

Ich überlege mir schon länger, ob ich nicht etwas sinnvolles mit meiner Freizeit anstellen möchte, v.a. am Wochenende. Da liegt es eben nahe, sich sozial zu engagieren. Da meine Mutter samstags und sonntags sowieso schon im Altenheim arbeitet, dachte ich mir, dass ich da irgendetwas übernehmen könnte. Ich habe sie schon gefragt, und sie meinte, sie würde nachfragen, aber ich weiß, dass sie das eh nicht tun wird. Deshalb wollte ich fragen, was man da für Dinge erledigen kann, dabei wäre es egal, ob ich den alten Leuten Gesellschaft leiste oder Geschirr in die Küche bringe und so etwas. Wenn ich das wüsste, könnte ich eben selbst dort anrufen und mich darum kümmern. Noch ein Problem wäre aber, dass ich alleine nirgendwo hinkomme, also überhaupt nichts anderes tun könnte, weil wir so abgelegen wohnen und ich nicht wirklich mobil. Aber meine Mutter arbeitet da schon ab sechs Uhr morgens, also wäre ich da dann schon nützlich oder kann da so früh morgens keiner etwas mit mir anfangen? Ich wäre sehr dankbar für Antworten, evtl. auch Erfahrungsberichte, falls ihr solche Dinge schon mal erledigt habt.

LG, Schokolaaadeeee

...zur Frage

Hilfe zu Mobbing in meiner Klasse wie soll ich reagieren?

Ich sehe es immer weiter wie ein Schüler aus meiner Klasse gemobbt wird und ich möchte was dagegen tun alles was ich momentan versucht habe hilft nicht.

Diese Maßnahmen habe ich ergriffen:

• Ich bin zuerst bei ihren Mobbing versuchen eingeschritten.
  • Nachdem das nicht funktioniert hat bin ich auf den gemobbten zugegangen und habe ihm ein bisschen Rücken gegeben da er sich bestimmt sehr einsam fühlt und auch zuhause von seiner Mutter unterdruck gebracht wird (wegen Schulischen Leistungen, er muss unbedingt der beste sein). Allerdings habe ich ihn auch auf seiner Fehler aufmerksam gemacht bzw. weswegen er gemobbt wird unteranderem. sehr Narzistische und Arrogante Persönlichkeit nach einiger Zeit hat er sich das aber Stark abtrainiert, doch die Schüler sehen nur Mobbing dabei hat er sich stark verändert. Daraufhin habe ich die Schüler aufmerksam gemacht das er sich verändert hat doch nach wie vor streiten sie alles ab!

Zu unserem Lehrer:

Unser Lehrer ist sehr nett und versucht auch schon sehr viele Dinge von Anti-Mobbing bis Sozial Kompletenz Training, doch es funktioniert einfach nicht. Ihnen geht alles am Arsch vorbei und sie gehen in solche dinge immer mit der Einstellung: "Ach das interessiert mich sowieso nicht ich mach ja nicht und das bringt auch nichts". Also wie zum Teufel soll man sie richtig stellen!?

Ich bitte um Ideen ich verzweifel langsam mit meiner Klasse.

Anmerkung: Ihr könnt wirklich alles schreiben ich habe nichts in Thema Mobbing zu befürchten.

...zur Frage

Schülerpraktikum Großkanzlei?

Guten Abend, ich bin momentan auf der suche nach einem Schülerpraktikum und interessiere mich dafür es in einer Großkanzlei zu machen. Nehmen diese überhaupt !!SCHÜLER!! als Praktikanten an, oder kann ich das gleich vergessen? (z.B. Freshfields, Hengeler&Müller etc)

...zur Frage

Ehrenamt Sanitäter beim DRK: Was wird mich in der Ausbildung erwarten?

Einen "guten Abend!" aus dem Landkreis-Leipzig an die gutefrage.net-Community,

es stand schon vor einigen Jahren fest, dass ich mich sozial engagieren will, aber jetzt befinde ich mich auch in der persönlichen Situation, dass dies ermöglicht werden kann. Ich habe mir den Wunsch, Menschen zu helfen, wenn die Not mit am größten ist, zu eigen gemacht und habe das Ehrenamt des Sanitäters im Visier, weil dies auch, meiner Einschätzung nach, am besten zu mir passt. Es interessiert mich nun, wie die Ausbildung organisiert ist, also Kurse, Dauer der Ausbildung etc. pp. Klar werde ich mich in den nächsten Tagen an eine lokale DRK Niederlassung wenden, aber ein Vorgeschmack wäre von Vorteil.

...zur Frage

peinliche dinge vor meinem "schwarm"

Hey, Und zwar könnte ich grad mal wieder vor Scham im Boden versinken.... Meist ist mir nichts peinlich, ich laufe mit freunden laut singend durch die Stadt (ohne etwas getrunken zu haben natürlich :D), mache eigentlich so gut wie alles mit und fliege auch ständig in der Öffentlichkeit hin. Aber dann passieren mir teilweise so Dinge die unnormal peinlich sind... Besonders vor einem jungen den ich toll finde. Ich Frage mich ja eh warum der mich noch treffen will :D Ich schäme mich nicht wenn ich hinfliege oder mir etwas dummes passiert (das passiert eh ständig, bin der größte tollpatsch) aber ich sage oft Sachen wo ich mir im nachhinein denke, sch was hab ich nur gelabert... 1. Denkt ihr, dem jungen fällt das allzu sehr auf... Momentan könnte ich echt in meinem Bett verkriechen :D vor allem desto länger ich darüber nachdenke, desto peinlicher wird es 2. Denkt ihr der junge merkt sich das? 3. Wie kann ich so peinliche Dinge vermeiden? 4. Wie kann ich so peinliche Dinge möglichst schnell vergessen? 5. Sollte ich den jungen noch treffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?