Wie kann man sich als Jugendlicher ein Motorrad + den A2 Führerschein finanzieren (ohne Eltern/ohne Bank)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Na das musst du schon selbst wissen wie du das finanzierst. Da holst du dir halt einen Nebenjob oder fängst erst in einer Ausbildung an für den Schein zu sparen.

Etwas sparen und schon geht das. Je früher du anfängst desto besser, billiger wirds ja meist nicht nä.

Lg

HelpfulMasked

Ab 16 kannst du im Supermarkt Regale befüllen. Mindestlohn bekommst du aber als Minderjähriger häufig nicht.

Genau das ist das Problem. Das Geld von den Eltern zu nehmen ist nicht schwer (will ich aber nicht). Da ich mein Abitur mache, wie soll das dann mit einer Ausbildung funktionieren :(. Arbeit ist klar aber so wird es doch fast schon unmöglich 6-8k zu verdienen ohne die Eltern oder liege ich da falsch?

0

Ferienjob in den Ferien und ab geht's. Habe mir bis zum Abitur das Geld für den normalen Autoführerschein und ein Auto für 6000€ angespart, ohne groß auf etwas zu verzichten.

Arbeiten gehen .. es gibt reichlich Nebenjobs .. Supermarkt etc. Auf Geschenke verzichten und dafür Geld nehmen, Weihnachten etc. 

Das wird schwierig. Entweder machst du in den Ferien viele Jobs und gehst nebenbei Zeitung austragen oder suchst dir was für unterhalb der Woche.

Man kommt meistens nicht drumherum um die Eltern. Die Summe kann ja auch stückhenweise zurückgezahlt werden, wenn das so gewünscht ist, aber selbst finanzieren ist kaum möglich unter 18.

Vielleicht hast du auch noch ein Sparkonto!?

Oder mach erst den Autoführerschein. Den Motorradführerschein kannst du dann von der Ausbildungsvergütung bezahlen.

Ich war damals 14 Jahre alt. Um mehr auf eigenen Füßen zu stehen, hab ich jeden Monat Geld eingespart für den Auto Führerschein, sowie manchmal mini jobs für Senioren absolviert. Als ich dann 18 war,  hatte ich mein Geld zusammen.  2 Jahre ist kritisch, da du nicht wirklich arbeiten kannst.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber die abgesehen davon, die Bank würde dir etwas Finanzieren wenn du sicherheiten hast. Die hast du in dem fall nicht.

Mfg

Nebenjob

Es gibt etwas namens Arbeiten 

Was möchtest Du wissen?